Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "where we are (at)" - Tanz / Physical Theatre von Constantin Hochkeppel - Stadttheater Gießen GmbHUraufführung: "where we are (at)" - Tanz / Physical Theatre von Constantin...Uraufführung: "where we...

Uraufführung: "where we are (at)" - Tanz / Physical Theatre von Constantin Hochkeppel - Stadttheater Gießen GmbH

Premiere: 13. Januar 2023 | 19:30 Uhr Großes Haus

Wir fühlen in unserer Gegenwart eine unendlich andauernde Zeit der Gefährdung, auch wenn wir nicht direkt von den Folgen internationaler Konflikte und Katastrophen betroffen sind. Um nicht im Sog der Ängste und einfach Lösungen unterzugehen, gilt es, Räume zum Denken und für Begegnung zu bewahren.

 

Poetisch, kritisch und nicht zuletzt humorvoll unternimmt das Tanzensemble einen kaleidoskopartigen Trip, um sich und uns zu fragen: Wo stehen wir als Individuen, als Gemeinschaft, psychisch wie physisch, mit welchem Erbe und welcher möglichen Zukunft? Müssten wir uns vielleicht von jedglicher individueller und kollektiver Erinnerung und Traumata befreien, damit eine andere Lebensweise überhaupt möglich ist. Und wollen wir das überhaupt?

Konzept und Regie Constantin Hochkeppel
Choreographie und Rehearsal Director Niv Melamed
Musik HANNS
Bühne Nicolas Rauch
Kostüme Sophie Lichtenberg
Dramaturgie Caroline Rohmer

Von und mit Emma Jane Howley, Rose Marie Lindstrøm, Maja Mirek, Pin-Chen Hsu, Gustavo de Oliveira Leite, Borys Jaźnicki, Jeff Pham

Weitere Vorstellungen:
14.1., 21.1., 3.2., 12.2., 24.2., 17.3., 18.3.2021

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑