Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "StEcHeN uNd stErBen" von Bäckerei Harmony in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz BerlinUraufführung: "StEcHeN uNd stErBen" von Bäckerei Harmony in der Volksbühne am...Uraufführung: "StEcHeN...

Uraufführung: "StEcHeN uNd stErBen" von Bäckerei Harmony in der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Premiere 24. März 2023, 19:30, Prater Studios am Rosa-Luxemburg-Platz

Zukunftsprognosen finden überall statt, wo ein starkes Sicherheitsbedürfnis wesentlich und die Gegenwart verloren ist. Doch solche Vorhersagen sind niemals visionär, sondern vielmehr ein rationales Konstrukt, durch das die Datenmassen in Form bleiben und sich ökonomisch rechnen.

 

Copyright: Hans Broich

Die Regisseurinnen Martha Mechow und Leonie Jenning erzählen in ihrer neuen Inszenierung die Geschichte von Phytia Predicts, einem Orakel-In, das Vorhersagen verkauft, die sie aus gesammelten Daten ihrer Kund:innen errechnet. So entsteht auf der Bühne von Nina von Mechow eine Welt, zwischen Himmel und Hölle, bevölkert von beziehungslosen Einzelnen. Voller Ohnmacht füttern sie die Maschinen mit Informationen und haben der entmenschlichen Institution nichts außer ihren eigenen rebellierenden Körpern und einer Menge Budenzauber entgegenzusetzen.

Erleben Sie das, was Sie bisher nicht haben kommen sehen.

StEcHeN uNd stErBen
One Piece Closer to Death.

Mit: Franz Beil, Brigitte Cuvelier, Judith Gailer, Ann Göbel, Milan Herms, Jan Koslowski, Gigi Spelsberg

Live-Musik: Toni Montgomery
Text und Regie: Martha Mechow, Leonie Jenning
Bühne: Nina von Mechow
PRATER STUDIOS: Nina von Mechow, Leonard Neumann
Kostüme: Charlotte Brandhorst
Musik und Sounddesign: Toni Mosebach
Videokonzept: Hans Broich
Kamera: Bastian Gascho
Dramaturgie: Vanessa Unzalu Troya

Weitere Vorstellungen: 26. März (18:00), 05. April (19:30), 23. April (21:00)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑