Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Sardanapal" nach Lord Byron - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz BerlinUraufführung: "Sardanapal" nach Lord Byron - Volksbühne am...Uraufführung:...

Uraufführung: "Sardanapal" nach Lord Byron - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

1821 verfasst der Engländer George Gordon Lord Byron eine als Tragödie bezeichnete, dem großen Goethe gewidmete Melange aus Tragödie, Burleske und Melodrama mit dem Titel Sardanapal.

 

Frei nach Lord Byron erarbeitet sich Fabian Hinrichs mit Lilith Stangenberg und Benny Claessens eine neue Fassung dieses heute nahezu vergessenen Werks und bringt es mit Tanz und Musik auf die große Bühne der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

Seit 1821 stellt Lord Byron mit König Sardanapal die Frage: „Wenn ich nicht ich bin, hier – wer kann ich sein? Wo?“ Die Antwort spürt Sardanapal – und ist damit nicht allein. Diese skeptische Frage der Moderne nach der Möglichkeit der Freiheit des Einzelnen von inneren und äußeren Normierungszwängen – wer kann sie denn wirklich verdrängen? Diese tief empfundene Sehnsucht nach einem Leben in einem anderen Körper, in einer anderen Welt, zu einer anderen Zeit – wer hat sie nicht?

Der Publikation seines Werks vorgreifend notiert der romantisch-revolutionäre Künstler Lord Byron in seinem Tagebuch am 28. Januar 1821: „Warum stellt sich auf dem höchsten Gipfel des Verlangens und des menschlichen Vergnügens, – ob es weltlich, gesellig, erotisch, ehrgeizig, oder sogar habsüchtig, – da ein gewisser Sinn für Zweifel und für Sorge ein – eine Furcht vor dem, was kommen wird – ein Zweifel an dem, was ist – ein Rückblick auf das Vergangene, der zur Voraussage der Zukunft führt? Warum ist das so? Ich weiß es nicht, außer daß wir auf einer Bergspitze höchst anfällig für Schwindel sind und daß wir uns nie vor dem Fallen fürchten, außer vor einem gähnenden Abgrund – je höher, um so schrecklicher und um so erhabener; und deshalb bin ich nicht sicher, daß Furcht nicht ein vergnügliches Gefühl ist; die Hoffnung, zumindest, ist es; und was für Hoffnung gibt es denn, ohne einen bitteren Beigeschmack von Furcht? Von welchem Ort wir auch immer anfangen, wir wissen, wo es alles enden muß. Und doch, was hat es für einen Wert, das zu wissen? Es macht die Menschen nicht besser oder weiser. Es ist alles ein Geheimnis. Ich empfinde die meisten Dinge, aber ich weiß nichts, außer –“

Mit: Benny Claessens, Fabian Hinrichs, Lilith Stangenberg

Tänzer:innen: Christine Bach, Marten Baum, Davide de Biasi, Danielle Bezaire, Martin Buczko, Dennis Dietrich, Madlen Engelskirchen, Pauline Funke, Nele Hermann, Bianca Hüchtebrock, Iga Kowalczyk, Roman Lukyanchenko, Christine Wunderlich, Tänzer:innen des Flying Steps Diploma Programms

Musiker:innen: Sir Henry, Preda Bâzga, Jugendsinfonieorchester Berlin am Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium

Regie & Musik: Fabian Hinrichs
Bühne: Ann-Christine Müller, Fabian Hinrichs
Kostüme: Tabea Braun, Martha Lange
Licht: Frank Novak
Einstudierung & Musikalische Leitung Orchester: Knut Andreas, Heike Scharffenberg

Mo
24
Apr
19:30 • Sardanapal • nach Lord Byron • Hinrichs
Do
27
Apr
19:30 • Sardanapal • nach Lord Byron • Hinrichs
So
07
Mai
19:30 • Sardanapal • nach Lord Byron • Hinrichs
Di
30
Mai
19:30 • Sardanapal • nach Lord Byron • Hinrichs

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑