Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Mein Gott, Herr Pfarrer!" - Text und Regie: René Pollesch - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin"Mein Gott, Herr Pfarrer!" - Text und Regie: René Pollesch - Volksbühne am..."Mein Gott, Herr...

"Mein Gott, Herr Pfarrer!" - Text und Regie: René Pollesch - Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz Berlin

Premiere 03. Juni 2023, 19:30, Große Bühne

S: Pastor Ericsson, es tut mir leid! Wenn ich mit Nykvist losziehe um das Licht zu besprechen, und alle weitere Verzweiflung an einem Filmset, bringen mich immer zu diesen religiösen Gesprächen.

B: Meine Eltern wollten so gern, dass ich Pfarrer werde.

S: Oh. Ich muss …

B: Bleiben Sie!

 

S: Ich freue mich auf die Arbeit. Ich weiß aber auch nicht genau, warum. Die Zeiten, in denen es mir gelang, in drei Tagen mit einem Drehbuch niederzukommen sind lange vorbei. Aber ich habe die ganze Zeit ein ergiebiges, etwas geheimnisvolles Gefühl.
Eigentlich hätte ich große Lust, einen Traum zu erzählen, den ich heute Morgen hatte.
B: Ich bin nicht so an Träumen interessiert.
S: Nein, vielleicht.
(zum Publikum) Plötzlich kam mir ein Einfall – wir hatten ja reichlich Zeit. Er schaute erst ein wenig verwundert, schwieg aber. (zu B) Kommen Sie, ich will Ihnen etwas zeigen.
(zum Publikum) Ich war von der Straße abgegangen und hielt mich an einen kleinen Waldweg, der mir wunderbar vertraut vorkam. Das Haus schlief hinter geschlossenen Türen und heruntergelassenen Rollos.
Während der ersten Zeit meines Lebens haben wir hier gelebt.
B: Was für ein lächerliches altes Haus.
S: Es ist ein Überbleibsel. Pastor, Sie sind krank, gehen Sie nach Hause!
B: Ich gehe hinunter und springe mal schnell ins Wasser, wenn Sie nichts dagegen haben.
S: Ich gehe ein Weilchen zu der Stelle, die ich …
(zum Publikum) Ich merkte plötzlich, dass ich ohne Zuhörer sprach, Pastor Ericsson war schon gemächlichen Schrittes auf dem Weg zum Strand.
Ich weiß nicht wie es kam, aber die klare Wirklichkeit des Tages glitt hinüber in Traumbilder. Ich weiß nicht einmal ob es ein Traum war oder ob es Erinnerungen waren. Ein kühler sonniger Frühlingstag. Es ist unglaublich schön. Es ist Nachhausekommen.

Mit: Inga Busch, Benny Claessens, Christine Groß, Sophie Rois
Und: Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin

Text & Regie: René Pollesch
Bühne: Hartmut Meyer
Kostüme: Sabin Fleck
Chorleitung: Friederike Stahmer
Licht: Kevin Sock
Dramaturgie: Leonie Hahn

Weitere Termine: 04., 17. und 25. Juni sowie 07. Juli, jeweils 19:30
 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑