Doch Daja zweifelt daran, wie auch Jonas, Polizist beim BKA und mit der Aufklärung des Falls betraut. Je tiefer er in den Fall eintaucht, desto mehr verstrickt er sich persönlich darin, bis ihn plötzlich seine eigene Vergangenheit einholt.
Für seine Projekte greift der Autor, Regisseur und Filmemacher Nuran David Calis sowohl auf klassische Theaterstücke als auch auf eigene Texte zurück, die stets auf umfangreichen Recherchen basieren. Für das NTM verbindet er beide Vorgehensweisen und überschreibt Lessings »Nathan der Weise«. Er verortet den Stoff in einer deutschen Großstadt unserer Zeit und zeigt, wie die verschiedenen Identitäten, die in unserer Einwanderungsgesellschaft aufeinandertreffen, um ihre Existenz ringen und wie komplex ihre Geschichten zusammenhängen. Calis‘ »Nathan« ist eine Großstadtballade und ein spannender Krimi, in dessen Mittelpunkt die Perspektive der Opfer rassistischer und antisemitischer Gewalt steht.
n deutscher Sprache | An ausgewählten Vorstellungsterminen mit türkischen Übertiteln | Seçili gösteri tarihlerinde Türkçe üst yazılı
Regie Nuran David Calis
Video Karnik Gregorian
Bühne Irina Schicketanz
Kostüme Anna Sünkel
Licht Robby Schumann
Musik Vivan Bhatti
Rap-Texte Toni-L
Dramaturgie Lena Wontorra
Kunst & Vermittlung Ronja Gerlach
Recha Sarah Zastrau
Jonas Omar Shaker
Daja / Madlen Maria Munkert
Das Mädchen Shirin Ali
Aris Sandro Šutalo
Salatin Denktaş Ismail Deniz
Nathan Grossmann Boris Koneczny
Hermann Müller Eddie Irle
Margot Bendnarz Ragna Pitoll
So, 10.12.2023, 15:00 Uhr
Mi, 20.12.2023, 19:30 Uhr
So, 14.01.2024, 18:00 Uhr
Do, 18.01.2024, 19:30 Uhr
Sa, 20.01.2024, 19:00 Uhr