Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Mr Gum und das geheime Geheimversteck“ Schauspiel nach Andy StantonUraufführung: „Mr Gum und das geheime Geheimversteck“ Schauspiel nach Andy...Uraufführung: „Mr Gum...

Uraufführung: „Mr Gum und das geheime Geheimversteck“ Schauspiel nach Andy Stanton

Premiere: Sa., 25.11.23 19.30 Uhr, Schauspielhaus, K2

„Hier gibt’s ja wirklich alles! Ratten! Kakerlaken! Rohrleitungen, aus denen überall Schleim tropft! Und es stinkt! Es ist genauso, wie ich mir immer den Himmel vorgestellt habe! Und das Beste ist, dass uns hier nie jemand finden wird!“

Mr Gum ist zurück! Eingemummelt im geheimsten Geheimversteck der Literaturgeschichte hat er es diesmal auf das Wetter abgesehen.

 

Copyright: Kerstin Schomburg

Schon fallen die Wolken vom Himmel und in den allgegenwärtigen Sherrygeruch, der das Städtchen ummantelt, wie nur Sherrygeruch ein Städtchen ummanteln kann, mischt sich der Gestank von verdorbenem Fleisch. Unsere Heldinnen Polly (eigentlich: Jammy Grammy Lammy F’Huppa F’Huppa – und das ist erst der Anfang) und Freitag O’Leary sind alarmiert. Nichts weniger als Alles steht auf dem Spiel! Doch während von Mr Gum jede Spur fehlt, schiebt sich ein unheimlicher Piraten-Raddampfer die Bibber hinauf, befehligt von keinem Geringeren als Kapitän Basil …

Nach der Erfolgsproduktion Mr Gum und der sprechende Kirschbaum naht das nächste Abenteuer aus Andy Stantons Kinderbuchreihe, die beileibe nicht nur kleine Kinder begeistert, sondern auch große. Und ganz große.

Schauspiel nach Andy Stanton | Deutsch von Harry Rowohlt | In einer Fassung von Markus Heinzelmann und Bastian Lomsché
Ab 8 Jahren

Regie Markus Heinzelmann
Bühne Stephan Weber
Kostüm Clemens Leander
Mitarbeit Kostüm
Vanessa Sampaio Borgmann
Musik Thomas Leboeg
Dramaturgie Laura Guhl
Künstlerische Vermittlung
Tillmann Staemmler

Mr Gum u.a. Iris Albrecht
Freitag O’Leary/Gisela
Marie-Joelle Blazejewski
Polly Luise Hart
Kapitän Brasil, Bartel Fungus, Jakob u.a.
Lorenz Krieger
Überraschungs-Franz, Björn Schneyder,
Geist des Regenbogens, Piraten u.a.
Oktay Önder
Willi Willhelm der Dritte, Piraten (Starbuck,
Fensterbrei, Klemmbacke) u.a.
Michael Ruchter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des 2. Violinwettbewerbs der Guadagnini Stiftung im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

229 Geiger hatten sich zum diesjährigen Guadagnini Wettbewerb angemeldet. 22 Teilnehmer kamen in die engere Wahl. Glückliche Siegerin des von der Stuttgarter Musikhochschule und von der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOS UND MELODISCH - Quadriga Posaunenquartett im Schloss Bietigheim

Unter dem vielsagenden Motto "bel et bon - schön und gut" stand dieses Konzert als vergnügliche Posaunen-Matinee. Die Posaunisten Carsten Luz, Holger Pfeuffer, Martin Zuckschwerdt und Jan Böhme…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKENDE REISE DURCH DIE ZEITEN -- Premiere "Der große Wind der Zeit" von Joshua Sobol im Schauspielhaus Stuttgart

Seit dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 steht Israel an einem historischen Wendepunkt. Der Roman von Joshua Sobol nimmt indirekt auf diese Ereignisse Bezug. Sein umgearbeitetes Theaterstück…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE KUNST DER ALTEN MEISTER -- Uraufführung des Musicals "Der Zauberlehrling" im Kammertheater STUTTGART

Mit "Der Zauberlehrling" kehrt das Regieduo Marthe Meinhold und Marius Schötz nach Stuttgart zurück. Bei diesem abwechslungsreichen Musical steht Johann Wolfgang von Goethes Ballade vom…

Von: ALEXANDER WALTHER

VON HUNDEN INSPIRIERT -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters "Verzauberung" im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Verzauberung" stand das 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal. Zunächst musizierten Veronika Unger (Violine), Lilian Scheliga (Violine), Daniel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑