Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung : „I wanna be loved by you“ von Shari Asha Crosson - Theater DortmundUraufführung : „I wanna be loved by you“ von Shari Asha Crosson - Theater...Uraufführung : „I wanna...

Uraufführung : „I wanna be loved by you“ von Shari Asha Crosson - Theater Dortmund

Premiere am Freitag, 27. Oktober 2023, um 20 Uhr im Studio

In „I wanna be loved by you“ inszeniert Shari Asha Crosson mit Akasha Daley und Dena Abay eine humorvolle Liebeserklärung an die unendlichen Möglichkeiten des queeren Zusammenseins. Die beiden Protagonist*innen arbeiten an einer Neuordnung und Überschreibung ihrer erlernten Beziehungsmuster und lernen, dass die Sorge um uns selbst keine Selbstverliebtheit ist, sondern ein Akt des politischen Widerstands.

 

Copyright: Sali Fayssal, Zijah Jusufovic

Die Inszenierung spielt mit popkulturellen Referenzen und hinterfragt das Verhältnis zu den Ikonen und Stars wie Beyoncé und Jay-Z, die vermeintlich vorleben, wie lieben geht, und dabei grandios scheitern. Zärtlich und mit viel Humor lässt Shari Asha Crosson ihre Protagonist*innen in verschiedene Rollen schlüpfen. She und Her, wie sie im Stück heißen, dürfen einfach mal sein, was für Schwarze Künstler*innen keine Selbstverständlichkeit ist. Sie dürfen tanzen, lieben, streiten und vor allem lachen. Schwarze Weiblichkeiten zwischen Komik und politischer Schärfe begegnen uns nur selten und so ist es eine große Erleichterung, diesen beiden Spielwütigen dabei zuzusehen, wie sie sich ihren Platz in dieser Ge-sellschaft erobern.

 „I wanna be loved by you“ ist Shari Asha Crossons vierte Regie-arbeit und nach ihren erfolgreichen Inszenierungen „Mermaids“ und „I wanna be a Boi Band“ in Oberhausen ihr Debüt am Schauspiel Dortmund. Marian Nketiah hat das Bühnenbild entworfen, Lorena Ayleen Diaz Stephens die afrofuturistischen Kostüme. Tanz spielt eine zentrale Rolle in der Inszenierung, die Choreografien von Willie Stark greifen Tanzeinlagen von Beyoncé und Jay-Z auf. Jasco Viefhues ist Dramaturg der Produktion.

Mit Akasha Daley, Dena Abay

Konzept, SND Design, Text und Regie Shari Asha Crosson
Bühne Marian Nketiah
Kostüme Lorena Díaz Stephens
Choreografie Willie Stark
Dramaturgie Jasco Viefhues
Theatervermittlung Sarah Jasinszczak
Licht Markus Fuchs
Ton Robin Lockhardt
Regieassistenz Karl Georg Gierth
Ausstattungsassistenz Sandra Kania
Inspizienz Christoph Öhl
Soufflage Klara Brandi

Die Premiere ist bereits ausverkauft, für die weiteren Vorstellun-gen am 31. Oktober (20 Uhr), 12. November (18 Uhr) und 17. November (20 Uhr) gibt es noch Karten für 15,- Euro (8,- Euro ermäßigt) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEDENKEN AN EINEN ZU FRÜH VERSTORBENEN -- Gedenkkonzert für Hans Georg Pflüger bei Kammermusik im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Rudolf Bayer erinnerte im Hans-Georg-Pflüger-Saal an den Komponisten Hans Georg Pflüger, der nicht nur mit seiner Fliege immer auf ein korrektes Äusseres geachtet habe. Seine eigentliche Liebe galt…

Von: ALEXANDER WALTHER

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑