Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger LandestheaterUraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger LandestheaterUraufführung:...

Uraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger Landestheater

Premiere Sa. 07.10.2023, 19.00 Uhr

Theater, Blasmusik und ein ganzes Dorf: Der Berg groovt! Das Salzburger Landestheater präsentiert eine Thetaerfassung des Romans „Blasmusikpop“ der österreichischen Autorin Vea Kaiser auf der großen Bühne des Landestheaters. Zusammen mit der Musikkappelle Anif und Mitgliedern des Amateurtheaterverbandes Salzburg erweckt Hausregisseurin Christina Piegger ein Dorf zum Leben.

 

Copyright: Tobias Witzgall

St. Peter am Anger ist ein abgelegenes Bergdorf, mit ohrenbetäubenden Kirchenglocken und kuriosen Menschen mit dem Herz am rechten Fleck. Mittendrin will Musterschüler Johannes A. Irrwein sein Leben in den Dienst der Wissenschaft stellen. Als er unerwartet durch die Matura fällt, beschließt er, die Sitten und Gebräuche der „Bergbarbaren“ zu erforschen. Zwischen den Patriarchen des Ältestenrats, der nordic-walkenden Mütterrunde, einer schwangeren Dorfprinzessin und einem Fußball-Ass entspinnt sich für Johannes ein ungeahnt spannendes Forschungsfeld.

Mit nur 23 Jahren veröffentlichte Vea Kaiser (*1988) ihren Debutroman „Blasmusikpop“. Er wurde im Handumdrehen zum Bestseller. Als „Blasmusikoper“ von Thomas Doss wurde der Roman 2021 an den Vereinigten Bühnen Bozen uraufgeführt.  Nun schrieb Larissa A. Jank, initiiert von Christina Piegger, eine Schauspielfassung, die verschiedenste Menschen, Charaktere und ihre Talente auf die Bühne des Salzburger Landestheaters befördert.
„Blasmusikpop“ erzählt vom Konflikt zwischen Tradition und Veränderung, Verwurzelung und Weltoffenheit. Hier treffen Vorurteile auf Witz, Pubertät auf Liebe und Pop auf Blasmusik.

Volksstück mit Blasmusik
Bühnenfassung von Larissa A. Jank / Kooperation mit der Musikkapelle Anif und dem Salzburger Amateurtheaterverband

Inszenierung Christina Piegger
Bühne Karl-Heinz Steck
Kostüme Manuela Weilguni

Mit Britta Bayer, Georg Clementi,  Larissa Enzi, Patricia Falk, Lisa Fertner, Axel Meinhardt, Maximilian Paier,  Aaron Röll, Walter Sachers, Thomas Wegscheider,
Mitgliedern des Amateurtheaterverbandes Salzburg, der Musikkappelle Anif und dem Festspiele und Theaterkinderchor.

Termine: 10.10. / 13.10. / 15.10. / 22.10. / 06.12. / 07.12. / 15.12. / 20.12. / 21.12.2023 / 11.01. / 14.01. / 17.01. / 27.02. / 08.03. & 16.03.2024

Tickets: +43 (0)662 / 87 15 12-222; service@salzburger-landestheater.at, www.salzburger-landestheater.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑