Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger LandestheaterUraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger LandestheaterUraufführung:...

Uraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger Landestheater

Premiere Sa. 07.10.2023, 19.00 Uhr

Theater, Blasmusik und ein ganzes Dorf: Der Berg groovt! Das Salzburger Landestheater präsentiert eine Thetaerfassung des Romans „Blasmusikpop“ der österreichischen Autorin Vea Kaiser auf der großen Bühne des Landestheaters. Zusammen mit der Musikkappelle Anif und Mitgliedern des Amateurtheaterverbandes Salzburg erweckt Hausregisseurin Christina Piegger ein Dorf zum Leben.

 

Copyright: Tobias Witzgall

St. Peter am Anger ist ein abgelegenes Bergdorf, mit ohrenbetäubenden Kirchenglocken und kuriosen Menschen mit dem Herz am rechten Fleck. Mittendrin will Musterschüler Johannes A. Irrwein sein Leben in den Dienst der Wissenschaft stellen. Als er unerwartet durch die Matura fällt, beschließt er, die Sitten und Gebräuche der „Bergbarbaren“ zu erforschen. Zwischen den Patriarchen des Ältestenrats, der nordic-walkenden Mütterrunde, einer schwangeren Dorfprinzessin und einem Fußball-Ass entspinnt sich für Johannes ein ungeahnt spannendes Forschungsfeld.

Mit nur 23 Jahren veröffentlichte Vea Kaiser (*1988) ihren Debutroman „Blasmusikpop“. Er wurde im Handumdrehen zum Bestseller. Als „Blasmusikoper“ von Thomas Doss wurde der Roman 2021 an den Vereinigten Bühnen Bozen uraufgeführt.  Nun schrieb Larissa A. Jank, initiiert von Christina Piegger, eine Schauspielfassung, die verschiedenste Menschen, Charaktere und ihre Talente auf die Bühne des Salzburger Landestheaters befördert.
„Blasmusikpop“ erzählt vom Konflikt zwischen Tradition und Veränderung, Verwurzelung und Weltoffenheit. Hier treffen Vorurteile auf Witz, Pubertät auf Liebe und Pop auf Blasmusik.

Volksstück mit Blasmusik
Bühnenfassung von Larissa A. Jank / Kooperation mit der Musikkapelle Anif und dem Salzburger Amateurtheaterverband

Inszenierung Christina Piegger
Bühne Karl-Heinz Steck
Kostüme Manuela Weilguni

Mit Britta Bayer, Georg Clementi,  Larissa Enzi, Patricia Falk, Lisa Fertner, Axel Meinhardt, Maximilian Paier,  Aaron Röll, Walter Sachers, Thomas Wegscheider,
Mitgliedern des Amateurtheaterverbandes Salzburg, der Musikkappelle Anif und dem Festspiele und Theaterkinderchor.

Termine: 10.10. / 13.10. / 15.10. / 22.10. / 06.12. / 07.12. / 15.12. / 20.12. / 21.12.2023 / 11.01. / 14.01. / 17.01. / 27.02. / 08.03. & 16.03.2024

Tickets: +43 (0)662 / 87 15 12-222; service@salzburger-landestheater.at, www.salzburger-landestheater.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ANPASSUNG UND WIDERSTAND -- Neue CD: Lyrik & Musik aus der DDR bei Berlin Classics

Vierzig Jahre DDR-Geschichte steht im Mittelpunkt dieses besonderen Albums von Ragna Schirmer (Piano), Axel Ranisch (Rezitation) und Matthias Daneck (Schlagwerk). Die drei Künstler eröffnen hier ein…

Von: ALEXANDER WALTHER

JESUS WÜRDE KOMMEN -- "Sancta" als Opernperformance von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Diese Opernperformance von Florentina Holzinger hat es in sich. Man merkt, dass auch die Regisseurin Florentina Holzinger vom Tanz kommt. Die Bühnenmusik wird beherrscht von Paul Hindemiths selten zu…

ROTE ROSEN SOLL ES REGNEN -- Schlagerrevue mit Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum im Foyer des Schauspiels Nord STUTTGART

Unter dem vielsagenden Motto "Gnadenlos Atemlos" gestalteten die beiden Alleinunterhalter Martin Mutschler und Keith Bernard Stonum diese besondere Schlagerrevue für alle von 7 bis 107 Jahren. Dabei…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE INNERE GESCHLOSSENHEIT -- Bruckner - die Sinfonien in einer Gesamtaufnahme mit Markus Poschner bei Naxos erschienen

Für den Dirigenten Markus Poschner ist Bruckner eine Art Absprungpunkt in eine andere Welt. Das sei schon von Kindheit an so gewesen. Und man merkt es dieser eindrucksvollen Gesamtaufnahme auch an,…

Von: ALEXANDER WALTHER

WIEDER BEGLÜCKENDE KLANGFÜLLE -- Preisträgerkonzert des Internationalen Hugo-Wolf-Wettbewerbs für Liedkunst im Konzertsaal der Musikhochschule STUTTGART

Großartige Gesangstalente stellten sich wieder beim Preisträgerkonzert des 14. Internationalen Wettewerbs für Liedkunst in der Stuttgarter Musikhochschule vor.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑