Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger LandestheaterUraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger LandestheaterUraufführung:...

Uraufführung: „Blasmusikpop“ von Vea Kaiser - Salzburger Landestheater

Premiere Sa. 07.10.2023, 19.00 Uhr

Theater, Blasmusik und ein ganzes Dorf: Der Berg groovt! Das Salzburger Landestheater präsentiert eine Thetaerfassung des Romans „Blasmusikpop“ der österreichischen Autorin Vea Kaiser auf der großen Bühne des Landestheaters. Zusammen mit der Musikkappelle Anif und Mitgliedern des Amateurtheaterverbandes Salzburg erweckt Hausregisseurin Christina Piegger ein Dorf zum Leben.

 

Copyright: Tobias Witzgall

St. Peter am Anger ist ein abgelegenes Bergdorf, mit ohrenbetäubenden Kirchenglocken und kuriosen Menschen mit dem Herz am rechten Fleck. Mittendrin will Musterschüler Johannes A. Irrwein sein Leben in den Dienst der Wissenschaft stellen. Als er unerwartet durch die Matura fällt, beschließt er, die Sitten und Gebräuche der „Bergbarbaren“ zu erforschen. Zwischen den Patriarchen des Ältestenrats, der nordic-walkenden Mütterrunde, einer schwangeren Dorfprinzessin und einem Fußball-Ass entspinnt sich für Johannes ein ungeahnt spannendes Forschungsfeld.

Mit nur 23 Jahren veröffentlichte Vea Kaiser (*1988) ihren Debutroman „Blasmusikpop“. Er wurde im Handumdrehen zum Bestseller. Als „Blasmusikoper“ von Thomas Doss wurde der Roman 2021 an den Vereinigten Bühnen Bozen uraufgeführt.  Nun schrieb Larissa A. Jank, initiiert von Christina Piegger, eine Schauspielfassung, die verschiedenste Menschen, Charaktere und ihre Talente auf die Bühne des Salzburger Landestheaters befördert.
„Blasmusikpop“ erzählt vom Konflikt zwischen Tradition und Veränderung, Verwurzelung und Weltoffenheit. Hier treffen Vorurteile auf Witz, Pubertät auf Liebe und Pop auf Blasmusik.

Volksstück mit Blasmusik
Bühnenfassung von Larissa A. Jank / Kooperation mit der Musikkapelle Anif und dem Salzburger Amateurtheaterverband

Inszenierung Christina Piegger
Bühne Karl-Heinz Steck
Kostüme Manuela Weilguni

Mit Britta Bayer, Georg Clementi,  Larissa Enzi, Patricia Falk, Lisa Fertner, Axel Meinhardt, Maximilian Paier,  Aaron Röll, Walter Sachers, Thomas Wegscheider,
Mitgliedern des Amateurtheaterverbandes Salzburg, der Musikkappelle Anif und dem Festspiele und Theaterkinderchor.

Termine: 10.10. / 13.10. / 15.10. / 22.10. / 06.12. / 07.12. / 15.12. / 20.12. / 21.12.2023 / 11.01. / 14.01. / 17.01. / 27.02. / 08.03. & 16.03.2024

Tickets: +43 (0)662 / 87 15 12-222; service@salzburger-landestheater.at, www.salzburger-landestheater.at

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN ABGRÜNDE -- "Lulu" von Alban Berg in der Oper Frankfurt

Die Ambivalenz der Frauenfigur Lulu kommt in dieser Inszenierung von Nadja Loschky im eher schroffen Bühnenbild von Katharina Schlipf und den Kostümen von Irina Spreckelmeyer voll zur Geltung. Lulu…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑