Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Unter dem Motto "Macht und Musik" starten die Bregenzer FestspieleUnter dem Motto "Macht und Musik" starten die Bregenzer FestspieleUnter dem Motto "Macht...

Unter dem Motto "Macht und Musik" starten die Bregenzer Festspiele

am Mittwochvormittag dem 23.7.2008 mit der traditionellen Eröffnungszeremonie im Bregenzer Festspielhaus in ihren 63. Festivalsommer. Abends feiert die Oper "Tosca" von Giacomo Puccini als Spiel auf dem See ihre Wiederaufnahme, tags darauf bildet die Aufführung der Oper im Festspielhaus "Karl V." den Auftakt zu einem umfangreichen Programmschwerpunkt, der dem Komponisten Ernst Krenek (1900-1991) gewidmet ist.

Zu den mehr als 60 Veranstaltungen bis 23. August werden bis zu 190.000 Besucher am Bodensee erwartet.

 

Pountney: "Kulturrausch am Bodensee"

"Die Bregenzer Festspiele laden zu einem wahren Kulturrausch am Bodensee ein. Lassen Sie sich inspirieren von Macht und Musik und einer der umfangreichsten Werkpräsentationen zu Ernst Krenek", sagte Intendant David Pountney anlässlich des ersten Festspielfrühstücks von Radio Vorarlberg, Bregenzer Festspielen und Verein der Freunde der Bregenzer Festspiele im vollbesetzten Propter Homines-Foyer des Festspielhauses Bregenz.

 

Mit Vorverkauf sehr zufrieden - Bond und ZDF bringen Werbeeffekt

"Wir sind mit dem Vorverkauf sehr zufrieden, für Tosca sind bereits rund 80 Prozent der Tickets gebucht", erklärt der kaufmännische Direktor der Bregenzer Festspiele, Franz Salzmann. Außerdem sei man auf "sehr gutem Weg", die Budgetziele zu erreichen. Er führe die überdurchschnittlich gute Buchungslage neben dem großen künstlerischen Erfolg des Spiels auf dem See im vergangenen Jahr auch auf den Werbeeffekt durch die James Bond-Dreharbeiten und die ZDFarena im Tosca-Bühnenbild zurück. Bis auf wenige Ausnahmen sind für alle Vorstellungen in den verschiedensten Kategorien noch Tickets verfügbar.

 

Zahlreiche Uraufführungen bei KAZ - "Josefstadt" mit Premiere

Neben dem Krenek-Schwerpunkt im Festspielhaus und im Theater am Kornmarkt präsentiert die zeitgenössische Programmreihe Kunst aus der Zeit KAZ auf der Werkstattbühne und im Kunsthaus Bregenz zahlreiche Uraufführungen. Das Wiener Theater in der Josefstadt gastiert mit einer Premiere von Thomas Manns "Buddenbrooks" im Theater am Kornmarkt, das Hamburger Thalia-Theater zeigt im Shed8 das neueste Werk des deutschen Dramatikers Rene Pollesch, "Die Welt zu Gast bei reichen Eltern".

 

Die Bregenzer Festspiele 2008 finden vom 23. Juli bis 23. August statt, Tickets unter +43 5574 407-6 und www.bregenzerfestspiele.com.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

NARR ZWISCHEN ROTEN VORHÄNGEN - "Was ihr wollt" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Der Narr spielt in dieser insgesamt geglückten Inszenierung von Burkhard C. Kosminski eine herausragende Rolle. Er weiß immer mehr und spricht die Leute sogar im Publikum und Zuschauerraum an. "Wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLÜHENDES BEKENNTNIS ZUR MENSCHLICHKEIT - Teodor Currentzis mit dem SWR Symphonieorchester

Es war eine ungewöhnliche Saisoneröffnung. Als Uraufführung erklang zunächst "Gospodi Vozvah" als Psalmodie für Viola und Orchester des serbischen Komponisten Marko Nikodijevic, der zunächst in…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAP MIT SAUERKRAUT - Konzert "Belonging together" im Opernhaus Stuttgart

Dieses Konzert war als Saison-Auftakt schon etwas Besonderes. Da zeigte doch die Food-Influencerin Diana Scholl raffinierte kulinarische Sauerkraut-Kompositionen vom Superkraut-Festival des…

Von: AlEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑