Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
ULMER HELDEN GESUCHTULMER HELDEN GESUCHTULMER HELDEN GESUCHT

ULMER HELDEN GESUCHT

Radio 7, Regio TV Schwaben und Theater Ulm wollen engagierte Menschen auszeichnen

 

"Helden“ lautet das aktuelle Spielzeitmotto am Theater Ulm und auf der Bühne tummeln sich allabendlich die Helden aus Oper, Ballett und Schauspiel.

Als Helden des Morgens retten täglich bei Radio 7 „Super-Scheiter“, „Gitarren-Jack“ und „Blitz-Bracki“ den Tageseinstieg. Helden der Region sind allabendlich beim Journal von Regio-TV Schwaben zu sehen und zu hören. Jetzt suchen Radio7, Regio TV und Theater Ulm gemeinsam Helden des wirklichen Lebens, die heldenhaftes im Alltag, in ihrem sozialen Engagement, in der Kultur, im Sport oder in der Schule leisten.

 

Heldentaten vollbringen Menschen vielfach fernab jeder breiten öffentlichen Wahrnehmung und Honoration, sei es ehrenamtlich oder im privaten Bereich: Sei es eine Familie, die seit Jahren einen Angehörigen zu Hause pflegt und dafür zumeist auf Urlaub und viele andere Dinge, die für andere selbstverständlich sind, verzichtet. Seien es Menschen, die sich ehrenamtlich etwa in der Betreuung von Obdachlosen, Suchtkranken, alten Menschen oder Kindern engagieren. Seien es die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter in Museen und anderen kulturellen Einrichtungen (das Statistische Bundesamt geht davon aus, dass jede/jeder vierte in Museen Aktive ehrenamtlich tätig ist) oder Menschen, die sich für die Erhaltung von kleinen kulturellen oder sozialen Einrichtungen engagieren oder für die Pflege von traditionellem Brauchtum. Seien es Lehrer oder Eltern, die allein durch ihr privates Engagement Bildungs- und Betreuungsangebote von Schulen aufrechterhalten.

 

Radio 7, Regio TV Schwaben und Theater Ulm wollen jetzt das Engagement solcher Menschen auszeichnen und rufen deshalb dazu auf, Helden des wirklichen Lebens aus Ulm und der Alb-Donau-Region ins Licht zu rücken und für eine Ehrung vorzuschlagen. Unter der E-Mail-Adresse helden@radio7.de oder per Post an die Pressestelle des Theaters Ulm (Theater Ulm, Presse¬stelle, Herbert-von-Karajan-Platz 1, 89073 Ulm) kann jeder seinen „Ulmer Helden“ vorschlagen.

 

Der Höhepunkt der Aktion ULMER HELDEN GESUCHT von Radio 7, Regio TV Schwaben und Theater Ulm ist am 21. Mai 2009 erreicht, wenn im Großen Haus am Herbert-von-Karajan-Platz unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Ivo Gönner die abschließende Heldengala stattfindet: Die nominierten Helden der fünf Kategorien, die bei der Online-Abstimmung in der Endphase der Aktion die meisten Stimmen erhalten haben, werden mit einem filmischen Kurz¬porträt von Regio TV Schwaben vorgestellt, mit Preisen (u.a. gestiftet von der Sparkasse Ulm und Walter Feucht) für ihr Heldentum ausgezeichnet und mit einem musikalischen Programm gefeiert, das vom Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm zusammen mit der JESUS CHRIST SUPERSTAR-Band und Henrik Wager, dem Titel-Helden aus dem Ulmer Publikumsrenner JESUS CHRIST SUPERSTAR, gestaltet wird.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑