Theaterkompass.de Logo

UdK Berlin ernennt den Erzähler Ben Haggarty zum Honorarprofessor

17.06.2007

Am 24. Juni 2007 um18.00 Uhr wird der britische Storyteller Ben Haggarty von der Universität der Künste Berlin zum Honorarprofessor ernannt.

Der charismatische, international renommierte Erzähler verfügt über ein Repertoire von über 350 traditionellen Erzählungen. Er ist Gründungsmitglied der ersten britischen Tourneetruppe von Erzählern „The Company of Storytellers“ und des Londoner „CrickCrackClub“ und somit einer der führenden Initiatoren der Wiederbelebung der Erzählkunst in England. Auf mehr als 45 internationalen Festivals in 23 Ländern vertrat Haggerty erfolgreich die englische Erzählerszene.

Wie nur wenige weltweit beherrscht Ben Haggerty die Spezifik der Erzählkunst: Für ihn ist Erzählen "performative literature", denn Haggerty ist Autor, Schauspieler und Regisseur seiner Performance. Jede seiner Geschichten ist eine Re-Kreation, veränderbar nach Zeit, Ort und Art der Zuhörer. Er beherrscht in einzigartiger Weise die Kunst, sich auf sein Publikum einzustellen, aus dem alltäglichen Plauderton in die Ausdrucksweise der poetischen Sprache zu wechseln und diese mit atemberaubender Virtuosität improvisierend zu gebrauchen.

Festprogramm:

Verleihung der Honorarprofessur durch den Präsidenten Prof. Martin Rennert

Redner: Prof. Errico Fresis, Vizedekan der Fakultät Darstellende Kunst der UdK Berlin, und Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Weltpräsident der ASSITEJ und Dekan der Fakultät Kulturpolitik der Universität Hildesheim

Erzählabend von und mit Ben Haggarty

Eintritt frei

UdK Berlin, Fasanenstr. 1 B, UNI.T – Theatersaal, Berlin-Charlottenburg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page