Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: TUN&LASSEN präsentiert: „Dangerous Guests” Performance für den öffentlichen Raum in KölnUraufführung: TUN&LASSEN präsentiert: „Dangerous Guests” Performance für den...Uraufführung: TUN&LASSEN...

Uraufführung: TUN&LASSEN präsentiert: „Dangerous Guests” Performance für den öffentlichen Raum in Köln

PREMIERE Do., 28.09.2023 | 17:00 - 19:30 Uhr | Köln Kalk, Umgebung Kalk-Post

Mit Dangerous Guests werden TUN&LASSEN (Jennifer Döring, Philine Herrlein und Team) zu gefährlichen Gästen im öffentlichen Raum. Sie setzen sich damit auseinander, wie soziale und gesellschaftliche Unterschiede (körperlich) Gestalt annehmen und schaffen Raum für Verhandlung: Was geschieht, wenn statt höflicher Teilnahmslosigkeit plötzlich Dissens, Konflikte und Verhandlungen sicht- und spürbar werden?

 

Copyright: Dirk Rose

Wenn es Grund gibt, sich mehr zu involvieren, zu handeln? Trauen wir uns, mit Unbekannten in Austausch zu treten? Wie können unterschiedliche Gruppen in Kontakt und in Bezug zueinander gebracht werden, sodass Verschiedenheiten und Konflikte besser ausgehalten werden?

Als Dangerous Guests rücken die vier Künstler:innen performativ an Wahrnehmungsgewohnheiten heran und verschieben Choreografien des Alltags. Mit tänzerischen Manövern gehen sie in spielerische und ernste Verhandlungen untereinander und mit ihrem Umfeld. Auf körperliche, spielerische, subtile und offensive Weise suchen sie Möglichkeiten des Verhandelns und der Reibung. Die Dangerous Guests werden zum Symbol für diejenigen, die den öffentlichen Raum beanspruchen und ihre Stimmen erheben, um Diskussionen und mögliche Veränderungen anzustoßen. Sie tasten sich entlang der Grenzen höflicher Teilnahmslosigkeit und zeigen, welche Möglichkeiten demokratischen Ausdrucks der öffentliche Raum bietet.

Die Performer:innen sind jeweils über ein Zeitfenster von zweieinhalb Stunden in der Umgebung von Kalk Post präsent. Informierte Besucher:innen bekommen über einen digitalen Zeit- und Ortsplan Übersicht über das Geschehen. So können sie einer Feldforschung ähnlich dem Geschehen eigenständig folgen.

Über TUN&LASSEN
TUN&LASSEN - Das sind Jennifer Döring und Philine Herrlein unter neuem Namen!
Jennifer Döring und Philine Herrlein entwickeln seit zehn Jahren gemeinsam tänzerische und performative Projekte. Seit Juli 2023 nennen sie sich TUN&LASSEN. Ihr Schaffensfeld erweiterte sich ausgehend von Tanzperformances zu partizipativen choreografischen Installationen und Performances im öffentlichen Raum. Ein Hauptfokus liegt schon immer auf ihrem Interesse, ihr Publikum als handelndes Gegenüber anzusprechen und einzubeziehen. Sie schaffen sinnliche Erlebnisräume, in denen ihr Publikum agieren, kontemplieren und reflektieren kann. Besonders im öffentlichen Raum fasziniert sie die Verknüpfung ästhetischer Mittel mit sozialen Handlungsstrukturen. Ihre Arbeiten ereignen sich im Spektrum von Agieren, Interagieren, Zulassen, Heranlassen und Geschehenlassen. Kurz: TUN&LASSEN.
Für seine Projekte kollaboriert das Choreografinnenduo regelmäßig mit Künstler:innen verschiedener Disziplinen. Seit 2017 begleitet die Tanz- und Medienwissenschaftlerin Anna-Carolin Weber die Projekte dramaturgisch.

Konzept/ Künstlerische Leitung: Jennifer Döring und Philine Herrlein
Performance: Jennifer Döring, Philine Herrlein, Bryce Kasson, Dennis A. Schmitz
Dramaturgie: Anna-Carolin Weber
Out-Side Eye: Silke Schuster
Kostüm: Dorothea Mines

Gefördert und unterstützt durch
Kulturamt der Stadt Köln, Kulturamt der Stadt Neuss, NRW KULTURsekretariat, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste

weitere Termine
Fr., 29.09.2023  | 17:00 - 19:30 Uhr  |  Köln Kalk, Umgebung Kalk-Post
Sa., 30.09.2023 | 17:00 - 19:30 Uhr  |  Köln Kalk, Umgebung Kalk-Post
Fr., 06.10.2023  | 17:00 - 19:30 Uhr  |  Köln Kalk, Umgebung Kalk-Post – im Rahmen des Rheinfach Festivals der TanzFaktur.

Der Eintritt ist kostenfrei.
Ggf. wetterbedingte Abweichungen werden online angekündigt auf www.tun-und-lassen.com.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REISE INS UNGEWISSE -- "Amerika" von Franz Kafka im Schauspielhaus Stuttgart

"Du bist noch ein Kind, Roßmann" - so lautet die Feststellung in Franz Kafkas unvollendet gebliebenem Roman "Amerika", der auch den Titel "Der Verschollene" trägt. Es ist der einzig heitere,…

Von: ALEXANDER WALTHER

PACKEND UND KONTRASTREICH -- Dmitri Schostakowitschs 4. Sinfonie mit dem Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Dmitri Schostakowitsch zog seine vierte Sinfonie nach der Hauptprobe in der Leningrader Philharmonie zurück. Er war damals Anfeindungen als "Formalist" ausgesetzt, die vor allem von Stalin ausgingen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑