Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Truckstop" von Lot Vekemans im Schauspiel Kiel"Truckstop" von Lot Vekemans im Schauspiel Kiel"Truckstop" von Lot...

"Truckstop" von Lot Vekemans im Schauspiel Kiel

PREMIERE 8. März 2009 | 19.30 Uhr | Studio Schauspielhaus

 

Ada und ihre psychisch labile Tochter Katalijne führen eine LKW-Raststätte in der Provinz. Da der Konkur-renzdruck steigt, steht dringend eine Modernisierung ihres „Truckstop“ an.

 

Die Mutter hat für Katalijnes Zukunft Geld auf die hohe Kante gelegt. In den letzten Jahren ist es auf eine beträchtliche Summe ange-wachsen und es scheint ausgemacht, dass Katalijne es in den Familienbetrieb investiert. Doch diese hat plötzlich ganz eigene Pläne: Sie hat sich in den jungen LKW-Fahrer Remco verliebt, der täglich vorbeischaut und träumt davon, mit ihm ein gemeinsames Leben zu führen. Er teilt den Wunsch zwar, liebt an seinem Beruf aber auch die Einsamkeit auf der Straße. Soll er das Geld annehmen und sich den bislang unerreichbaren Traum von einem Truck erfüllen? Kann er die damit verbundene Verantwortung für eine hilfsbedürftige junge Frau wirklich tragen?

 

Ada und Remco zerren gleichermaßen an Katalijne, die völlig überfordert zu impulsiven Entscheidungen gedrängt wird. Umgekehrt führt Katalijne unberechenbare Unnachgiebigkeit die anderen an ihre Belastbar-keits- und Geduldsgrenzen. Hin- und Hergerissen zwischen Liebe, Geld und Egoismus kämpfen alle drei um ihre Zukunftsphantasien – mit tragischen Folgen.

 

Regie: Caroline Farke | Ausstattung: Katharina Meintke

Mit: Jennifer Böhm, Almuth Schmidt, Stefan W. Wang

 

www.theater-kiel.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑