Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Truckstop" von Lot Vekemans im Schauspiel Kiel"Truckstop" von Lot Vekemans im Schauspiel Kiel"Truckstop" von Lot...

"Truckstop" von Lot Vekemans im Schauspiel Kiel

PREMIERE 8. März 2009 | 19.30 Uhr | Studio Schauspielhaus

 

Ada und ihre psychisch labile Tochter Katalijne führen eine LKW-Raststätte in der Provinz. Da der Konkur-renzdruck steigt, steht dringend eine Modernisierung ihres „Truckstop“ an.

 

Die Mutter hat für Katalijnes Zukunft Geld auf die hohe Kante gelegt. In den letzten Jahren ist es auf eine beträchtliche Summe ange-wachsen und es scheint ausgemacht, dass Katalijne es in den Familienbetrieb investiert. Doch diese hat plötzlich ganz eigene Pläne: Sie hat sich in den jungen LKW-Fahrer Remco verliebt, der täglich vorbeischaut und träumt davon, mit ihm ein gemeinsames Leben zu führen. Er teilt den Wunsch zwar, liebt an seinem Beruf aber auch die Einsamkeit auf der Straße. Soll er das Geld annehmen und sich den bislang unerreichbaren Traum von einem Truck erfüllen? Kann er die damit verbundene Verantwortung für eine hilfsbedürftige junge Frau wirklich tragen?

 

Ada und Remco zerren gleichermaßen an Katalijne, die völlig überfordert zu impulsiven Entscheidungen gedrängt wird. Umgekehrt führt Katalijne unberechenbare Unnachgiebigkeit die anderen an ihre Belastbar-keits- und Geduldsgrenzen. Hin- und Hergerissen zwischen Liebe, Geld und Egoismus kämpfen alle drei um ihre Zukunftsphantasien – mit tragischen Folgen.

 

Regie: Caroline Farke | Ausstattung: Katharina Meintke

Mit: Jennifer Böhm, Almuth Schmidt, Stefan W. Wang

 

www.theater-kiel.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑