Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering, Staatstheater Darmstadt"Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering, Staatstheater Darmstadt"Trailer für die nahe...

"Trailer für die nahe Zukunft" von Oliver Schmaering, Staatstheater Darmstadt

Premiere Freitag, 4. April 2014 | 20 Uhr | Bar der Kammerspiele. -----

Drei Frauen, drei Leben, drei Möglichkeiten. King Kong und die weiße Frau, drei legendäre Hollywood-Verfilmungen aus den Dreißigern, den Siebzigern und dem Jahr 2005 liefern die Folie für Oliver Schmaerings Trailer für die nahe Zukunft.

Wie die „weiße Frau“, hin- und hergerissen zwischen existenzieller Angst und grenzüberschreitender Leidenschaft, träumen sich die drei aus Kaffstadt in die Traumfabrik Hollywood. Balancieren auf dem schmalen Grat zwischen der Glitzerwelt der Stars und Sternchen und dem Absturz in Alkohol und Drogen. Moderne Mythen haben immer eine Schattenseite. Auch Hollywood ist Kaffstadt.

 

In poetisch dichter Sprache blicken die drei in eine mögliche, verheißungsvolle Zukunft und ziehen gleichzeitig die Bilanz dessen, was gewesen ist. Schmaerings Stück ist der Trailer zu unser aller Leben. Was wollen wir? Was wird sein? Was haben wir richtig, was falsch gemacht? Und wie verändert das Leben, indem es vergeht, nicht auch unsere Sicht auf die Dinge?

 

Inszenierung und Ausstattung Boris C. Motzki

Mit Gabriele Drechsel, Karin Klein, Ronja Losert

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑