Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Torquato Tasso« von Goethe in Dresden»Torquato Tasso« von Goethe in Dresden»Torquato Tasso« von...

»Torquato Tasso« von Goethe in Dresden

Premiere der Neuinszenierung am 13. April 2006, 20 Uhr, Kleines Haus des Staatsschauspiels

Ausgerechnet den Dichter versteht hier offenbar niemand. Und das, obwohl die Welt, vor allem Kunst und Kultur am Hof von Herzog Alfons II. in Ferrara noch völlig in Ordnung zu sein scheinen:

der Dichter kann gegen Lohn in aller Abgeschiedenheit dichten, zwei junge Leonoren buhlen um Aufmerksamkeit, ein Staatsminister kümmert sich um die Geschäfte außerhalb des Hofes. Doch Tasso zückt mitten in dieser Idylle den Degen. Kunst und Leben lautet seine Forderung. Kann das zusammen gehen?

Die »Disproportion des Talents mit dem Leben« nannte Goethe den Sinn seines sehr poetischen »Torquato Tasso« - und brachte damit auf den Punkt, was ihn als Künstler Zeit seines Lebens selbst beschäftigte: Wie lassen sich Tat und Kunst, Handeln und Sprechen miteinander in Verbindung bringen? Kann ein Künstler in all seinen sozialen Abhängigkeiten und Zwängen überhaupt existieren?

 

Regie Holk Freytag Bühne und Kostüme Mayke Hegger Mit Friederike Tiefenbacher, Minna Wündrich, Dirk Glodde, Holger Hübner und Hans-Christian Seeger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑