Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Top Dogs" von Urs Widmer - Stadttheater Fürth"Top Dogs" von Urs Widmer - Stadttheater Fürth"Top Dogs" von Urs...

"Top Dogs" von Urs Widmer - Stadttheater Fürth

Premiere 11.10.2018, 20:00, Kulturforum Fürth, Große Halle

„Top Dogs“ ist ein Schauspiel des Schweizer Schriftstellers Urs Widmer, der 2014 den Jakob-Wassermann-Literaturpreis der Stadt Fürth für sein Gesamtwerk erhielt. Das Stück zeigt auf, wie im Rahmen der globalen freien Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts, Arbeitskräfte wegrationalisiert werden. Nicht „Underdogs“, sondern „Top Dogs“ – Spitzenmanager, die im Zuge der global bedingten Umstrukturierung ihren hochdotierten Job verloren haben und sich nun in einem Outplacement-Büro wiederfinden zur gemeinsamen Schockabfederung und beruflichen Re-Integration. „Business, das ist Krieg, Blut und Tränen!“

 

Die „Titelhelden“ sind hochbezahlte, beruflich wie privat gestresste Manager, die urplötzlich ebenso auf die Straße gesetzt worden sind wie andere, weniger gut bezahlte und sicherlich auch nicht so komfortabel abgesicherte Arbeitnehmer. Auch Spitzenmanager sind Humankapital – nur eine Ressource – und können ihren Zuständigkeitsbereich verlieren, aufgrund der von ihnen selbst forcierten Suche nach Möglichkeiten der Optimierung.

Kein Kleine-Leute-Stück – ein Königsdrama im Haifischbecken. Ein Paradigmenwechsel mit Blickverschiebung. An- und Einsichten – beklemmend, witzig und ein wenig „Sozial-Schadenfreude“ – auf dass einem das Lachen im Hals gefriere. Eine ausrangierte Elite lernt in aber-witzigen Spielszenen, was sie den Underdogs jahrelang über ihren Designerschreibtisch süffisant verkauft hat: Scheitern als Chance sehen und die „Freisetzung“ vom Arbeitsmarkt als reizvolle Optimierung der beruflichen Weiterentwicklung begreifen!

Produktion Ensemblebühne Fürther Bagaasch/Stadttheater Fürth

Inszenierung:
Ute Weiherer
Bühne:
Christian van Loock, Ute Weiherer
Kostüme:
Ute Weiherer

mit Rike Frohberger, Tatjana Grumbach, Ursula Hähner, Karsten Kunde, Jörg Scheiring, Uwe
Weiherer, Bert-Peter Wendt

Weitere Termine

    12.10.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
   
    13.10.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
   
    14.10.2018
    16:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
   
    18.10.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
   
    19.10.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
 
    20.10.2018
    20:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
    
    21.10.2018
    16:00
    Kulturforum Fürth, Große Halle
  

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN UNENTDECKTES LAND -- Die schlaue Füchsin von Leos Janacek in der Staatsoper Stuttgart

In Stephan Kimmigs Inszenierung gibt es keine Trennung von Mensch und Tier. Beide werden hier eine Welt. Naturereignisse kommen ebenfalls vor, im Bühnenbild von Katja Haß sieht man auch einen Wald.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑