Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Tombeil bleibt Intendant am Schauspiel EssenTombeil bleibt Intendant am Schauspiel EssenTombeil bleibt Intendant...

Tombeil bleibt Intendant am Schauspiel Essen

Christian Tombeil bleibt bis 2020 Intendant am Schauspiel Essen. Der Aufsichtsrat der Theater und Philharmonie Essen (TUP) hat dem 48-Jährigen für weitere fünf Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Tombeil, der seit 2010 die Schauspielsparte der TUP leitet, war in den vergangenen drei Spielzeiten sowohl künstlerisch als auch beim Zuschauerzuspruch sehr erfolgreich.

So wurde das Schauspiel Essen in diesem und auch im letzten Jahr zum NRW-Theatertreffen eingeladen: Mit der Jelinek-Inszenierung „Ulrike Maria Stuart“ von Hermann Schmidt-Rahmer gewann das Ensemble 2012 in Oberhausen den ersten Preis. Auch beim Publikum kamen die Inszenierungen bestens an: Im Grillo-Theater lag die Platzauslastung in der zurückliegenden Saison 2012/2013 bei 84%.

 

Ganz besonders würdigte der Aufsichtsrat Tombeils außerordentliches Wirken in der Stadtgesellschaft: Mit Bürger-Projekten wir „Balls – Fußball ist unser Leben“, „Heim.Spiel.Essen“ oder auch der Produktion „Pornoladen – Aus dem Unterleib der Stadt“ wurden Kooperationen mit sozialen, karitativen und anderen gesellschaftlich relevanten Einrichtungen und Institutionen in Essen und über die Grenzen der Stadt hinaus eingegangen, was die Rolle des Theaters als wichtiger Ort der Kommunikation und der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen verstärkt habe. Hierzu zählen auch die Essener Autorentage „Stück auf!“.

 

Der Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit am Schauspiel sowie Tombeils Engagement beim weiteren Zusammenrücken der fünf Sparten der Theater und Philharmonie Essen wurden vom Aufsichtsrats als enorme Verdienste seiner Arbeit in den zurückliegenden drei Jahre herausgestellt.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑