Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Titus" von W.A.Mozart im Theater Heidelberg "Titus" von W.A.Mozart im Theater Heidelberg "Titus" von W.A.Mozart...

"Titus" von W.A.Mozart im Theater Heidelberg

Premiere Freitag, 03.10.2008, 19:30 Uhr

 

Das Kapitol in Flammen, ein Kaiser, der um jeden Preis gerecht sein will (daher der Titel LA CLEMENZA DI TITO, „Die Milde des Titus“ ), eine Frau, die aus Ehrgeiz über Leichen geht, ein aus Liebe verblendeter junger Mann, der seinen besten Freund ermorden will, eine dekadente Gesellschaft, die zu jedem Verrat fähig ist – Mozarts letzte Oper führt in die höchsten Höhen und in die tiefsten Tiefen des Menschenlebens.

Die Frage: „Wie lebt man richtig?“ findet in grandiosen Arien und Ensembles brennenden Ausdruck. Hiermit setzt Cornelius Meister seinen Mozart-Zyklus fort.

 

Sextus ist hoffnungslos der ehrgeizigen Vitellia verfallen. Sie glaubt, sie allein sei zur Kaiserin berufen, doch der Kaiser liebt die Ausländerin Berenice.

Obwohl Titus sein Freund ist, stiftet sie Sextus dazu an, den Kaiser zu töten. Bevor Titus Vitellia sagen kann, dass er sie zur Kaiserin machen will, hat Sextus in ihrem Auftrag schon das Kapitol in Brand gesetzt – und den falschen Mann erstochen. Nun muss Titus zwischen Gerechtigkeit und Freundesliebe entscheiden: Wird er das Todesurteil unterzeichnen?

 

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Dirigent Cornelius Meister,

Regie & Bühnenbild Christian Sedelmayer,

Kostüme Bettina Schanz, Dramaturgie ° Bernd Feuchtner

 

Mit Angela Kerrison, Larissa Krokhina (03.10., 25.10.) / Maraile Lichdi (07.10., 17.10.), Jana Kurucová, Olga Privalova; Winfrid Mikus, Hubert Wild

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑