Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige im Schauspielhaus BochumThomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige im Schauspielhaus BochumThomas Bernhard: Der...

Thomas Bernhard: Der Ignorant und der Wahnsinnige im Schauspielhaus Bochum

Premiere 01.03.2008, 19.30 Uhr, Kammerspiele

 

In der Opern-Garderobe erwarten der Doktor und ihr blinder, trunksüchtiger Vater ungeduldig das Erscheinen der weltberühmten Sängerin, der „Koloraturmaschine“, die sich als absolutes Kunstgeschöpf zur Spezialistin für Mozarts Königin der Nacht perfektioniert hat.

Währenddessen doziert der Doktor über das korrekte Sezieren menschlicher Leichen. Die Königin der Nacht erscheint erst zur Ouvertüre, wird gerade noch in letzter Sekunde von ihrem Faktotum Frau Vargo angekleidet und geschminkt. Nach der Vorstellung dinieren der Vater, der Doktor und die König der Nacht in einem Separée des Edel-Restaurants „Zu den drei Husaren“. Zu Tode erschöpft, fantasiert die Sängerin davon, alle weiteren Vorstellungen abzusagen.

 

Die Szene versinkt schließlich in absoluter Finsternis. Die Lebensflucht in selbstzerstörerischen Perfektionismus und Wiederholungszwang einerseits, die Ausbruchsfantasien aus einer lebenserhaltenden Routine andererseits sind die immer neu variierten Grundthemen der Bernhardschen Stücke, aus denen der Dramatiker eine Komik jenseits der Verzweiflung entwickelt.

 

Regie Burghart Klaußner

Bühne Jens Kilian

Kostüme Dagmar Morell

 

Besetzung116

Frau Vargo Karin Moog

Königin der Nacht Christine Schönfeld

Kellner Winter Martin Horn

Vater Otto Sander

Doktor Marc Oliver Schulze

 

Termine

05.03.2008, 19.30 Uhr , Kammerspiele

13.03.2008, 20.00 Uhr , Kammerspiele

19.03.2008, 19.30 Uhr , Kammerspiele

30.03.2008, 19.00 Uhr , Kammerspiele

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑