Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg, Uraufführung: GERADE SEIN UND MENSCH WERDEN: SOPHIE SCHOLL - Musiktheater von Karola Obermüller Theater Heidelberg, Uraufführung: GERADE SEIN UND MENSCH WERDEN: SOPHIE...Theater Heidelberg,...

Theater Heidelberg, Uraufführung: GERADE SEIN UND MENSCH WERDEN: SOPHIE SCHOLL - Musiktheater von Karola Obermüller

Premiere am Freitag, 1. Oktober 2021, 20.00 Uhr | Alter Saal

»Gerade sein und Mensch werden: Sophie Scholl« – die erste Musiktheater-Premiere und Uraufführung der neuen Spielzeit überrascht ganz bewusst mit originalen Worten Sophie Scholls im Titel. Karola Obermüller, Trägerin des Heidelberger Künstlerinnenpreises 2021, komponierte die Kammeroper als Auftragswerk für das Theater und Orchester Heidelberg.

 

Copyright: Susanne Reichardt

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl 2021 wird in der Komposition (deutsche) Vergangenheit thematisch und musikalisch in die Gegenwart geholt. Der Text stammt von Dramaturgin und Operndirektorin Ulrike Schumann, inszeniert wird die Premiere von der österreichischen Regisseurin Magdalena Fuchsberger. Musikalisch leitet Dietger Holm, stellvertretender Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister das Philharmonische Orchester mit Katarina Morfa (als Sophie), Wilfried Staber und João Terleira aus dem Opern-Ensemble sowie den Gast-Sänger*innen Johanna Greulich und Almerija Delic.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑