Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Theatertag für Kinder, Jugendliche und Familien“ im Landestheater Linz„Theatertag für Kinder, Jugendliche und Familien“ im Landestheater Linz„Theatertag für Kinder,...

„Theatertag für Kinder, Jugendliche und Familien“ im Landestheater Linz

Das Landestheater Linz kündigt für Samstag, den 27. Dezember 2008 den „Theatertag für Kinder, Jugendliche und Familien“ an. Auf allen vier Spielstätten des Hauses werden an diesem Tag nur Kinder- und Jugendstücke aufgeführt.

 

Im Ursulinenhof-Keller laufen „Die sieben Türme“, eine turbulente Schicksals-Klamotte von Heiner Kondschak für 8-12jährige, im Eisenhand-Theater „Risiko“, ein HipHop-TanzTheater von John Retallack für Jugendliche, in den Kammerspielen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ für die ganze Familie und im großen Haus die Weihnachtsoper „Amahl und die nächtlichen Besucher“ von Gian-Carlo Menotti.

 

Die Programmdichte ist in dieser Form bisher einzigartig und das Resultat einer Aufbauarbeit, die seit Beginn der Intendanz von Rainer Mennicken vor gut zwei Jahren zu einer erheblichen Repertoire-Erweiterung, steigenden Besucheranteilen aus den jüngeren Generationen und zu einem neuen, 750 Personen umfassenden Familien-Abonnement geführt hat. Aufführungen des u\hof:-Ensembles für junges Publikum finden inzwischen auch auf der Kammerspielbühne für 400 Zuschauerplätze statt, Musiktheater für Kinder gehört in Linz zu den festen Spielplanpositionen und das Ballett des Landestheaters widmet sich mit Phantasie und großer Resonanz dem Tanz für Kinder.

 

Besonderer Clou für den 27. Dezember: aus gegebenem Anlass und als Dankeschön für die gewachsene Aufmerksamkeit bezahlen Kinder an diesem Tag mit einem Knopf, Erwachsene entrichten den regulären Eintrittspreis.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑