Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theaterpreise Würzburg 2006 für Anne Simmering und Caroline Matthiessen Theaterpreise Würzburg 2006 für Anne Simmering und Caroline Matthiessen Theaterpreise Würzburg...

Theaterpreise Würzburg 2006 für Anne Simmering und Caroline Matthiessen

Mit dem Theaterpreis Würzburg für das Jahr 2006 wurde die Schauspielerin Anne Simmering ausgezeichnet.

Der Förderpreis durch den Verein zur Förderung des Mainfranken Theaters wurde an die Tänzerin Caroline Matthiessen verliehen.

 

 

Anne Simmering:

 

Nach einem Musikstudium an der Hochschule für Musik in Köln und einem Schauspielstudium am Rose Bruford College in London arbeitete Anne Simmering zunächst freiberuflich v.a. in Köln, sang bei der Ruhrtriennale, spielte beim Theater TKO und machte Chansonprogramme und Kindertheater. Seit Februar 2005 ist sie festes Ensemblemitglied des Mainfranken Theaters Würzburg. Sie gab in Marivauxs’ „Triumph der Liebe“ als Leontine ihr Debüt und stand u.a. in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ als Öffentliche Meinung, in der POPerette „Singles“ und aktuell als Solvejg, als die Grüne und als Aase in der Ibsen-Produktion „Peer Gynt“ auf der Mainfranken Bühne. Am 10. Februar 2007 wird sie als Maria Stuart im gleichnamigen Schauspiel von Friedrich Schiller in der Regie von Stephan Suschke am Mainfranken Theater Premiere haben.

 

Caroline Matthiessen:

 

Caroline Matthiessen studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main. Von 1995 – 1998 arbeitete sie mit der „Jungen Ballettkompanie Hessen“ u.a. mit James Sutherland und Stéphane Fléchet und arbeitete als Gast am Hessischen Staatstheater Wiesbaden mit Ben van Cauvenberg. Seit August 1998 war Caroline Matthiessen am Theater der Stadt Bielefeld als Halbsolistin beschäftigt. Im Juli 2002 wurde sie von der Zeitschrift ‚Theater-Pur‘ zur besten Nachwuchstänzerin gewählt. Seit der Spielzeit 2005/2006 ist sie festes Ensemblemitglied in der Ballettkompanie des Mainfranken Theaters Würzburg. Hier debütierte sie als das Mädchen Gerda im Weihnachtsmärchen 2005 „Andersens Welt“ von Anna Vita. Aktuell ist sie im Kammerballett „Le Boeuf / Der Tod und das Mädchen“ zu sehen und wird am 3. März 2007 als Julia in der Produktion „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofjew in einer Choreografie von Anna Vita Premiere haben.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑