Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater&Philharmonie Thüringen: Dirk Baum übernimmt die Leitung des PuppentheatersTheater&Philharmonie Thüringen: Dirk Baum übernimmt die Leitung des...Theater&Philharmonie...

Theater&Philharmonie Thüringen: Dirk Baum übernimmt die Leitung des Puppentheaters

Das Puppentheaterensemble von Theater&Philharmonie Thüringen bekommt erstmals seit 2000 wieder einen eigenen Leiter: zu Beginn der Spielzeit 2007/08 tritt Dirk Baum sein Engagement an. Damit ist nicht mehr wie bisher der Schauspieldirektor Leiter dieses Ensembles. Die Theaterleitung erhofft sich von dieser Neubesetzung eine stärkere Profilierung der Sparte.

„Wir sind eines der letzten Mehrspartenhäuser in D „Wir sind eines der letzten Mehrspartenhäuser in Deutschland, das noch über ein Puppentheater verfügt“, so Generalintendant Matthias Oldag. „Dieses Alleinstellungsmerkmal wollen wir zukünftig noch stärker nutzen und intensiver nach außen kommunizieren.“ So werde das Puppentheater zukünftig auch stärker in spartenübergreifende Projekte einbezogen als bisher.

 

Dirk Baum wurde 1962 in Hohen Neuendorf geboren. Von 1987 bis 1990 war er am Theater Anklam engagiert. Danach studierte er bis 1996 an der Humboldt-Universität Berlin Theaterwissenschaft/Kulturelle Kommunikation und Neuere deutsche Literatur.

In der beruflichen Laufbahn von Dirk Baum hat die Arbeit mit Kindern immer eine große Rolle spielte. Und zwar nicht nur als Puppenspieler, Schauspieler oder Dramaturg an den Theatern in Neubrandenburg, Frankfurt an der Oder, Chemnitz oder dem Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin und in verschiedenen Off-Theatern, sondern auch als kunsttherapeutischer Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

1997 gründete er sein eigenes Puppentheater, mit dem er mit verschiedenen Solo-Produktionen gastiert und mit anderen freien Puppentheatern zusammenarbeitet. Seit 2001 führt er auch Regie, unter anderem am Puppentheater des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, am Figurentheater der Theater Chemnitz, am Puppentheater der Stadt Magdeburg, am Theater der jungen Welt in Leipzig und am Theater Junge Generation Dresden.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑