Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater-Theken-Nacht in Schwerin erfolgreich beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“Theater-Theken-Nacht in Schwerin erfolgreich beim Wettbewerb „365 Orte im...Theater-Theken-Nacht in...

Theater-Theken-Nacht in Schwerin erfolgreich beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“

Die TheaterThekenNacht des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, die am 12. November 2010 zusammen mit dem Verein „Theke e. V.“ zum achten Mal veranstaltet wird, ist Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“.

Die Karten für diese theatralisch-gastronomische Attraktion in der Schweriner Innenstadt waren bereits am ersten Tag des Vorverkaufsstarts am 12. Oktober ausverkauft. Lediglich für den Goldenen Saal in der Puschkinstraße bietet das Hotel Crown Plaza für die Veranstaltung noch ein Arrangement mit einem internationalen Büffet aus kalten und warmen Speisen an. Karten hierzu gibt es über das Crown Plaza unter Tel.: 0385 – 575 50.

 

In Schwerin treten Künstler des Staatstheaters zweimal im Jahr in Restaurants und Kneipen der Landeshauptstadt auf. Die Veranstaltung, bei der die Stadt zur Bühne wird und kurze Szenen zwischen Tischen, Stühlen und Tresen gespielt werden, hat sich zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Lutz Locke von der Deutschen Bank in Schwerin zeichnet am 12. November um 21 Uhr im Schweriner Stadtkrug diese besonderen Aufführungen während der Pause als „Ausgewählten Ort 2010“ aus. Damit ist die Theater-Theken-Nacht einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten prämiert werden.

 

Aus mehr als 2.200 eingereichten Bewerbungen überzeugte die Theater-Theken-Nacht die unabhängige Jury und repräsentiert mit ihrer zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. „Die ‚Ausgewählten Orte 2010‘ zeigen auf vielfältige Weise die Innovations- und Gestaltungskraft Deutschlands. Jeden Tag sehen wir, wie durch das enorme Potenzial, das hier in der Region steckt, das bundesweite Netzwerk an Ideen wächst“, begründet Lutz Locke das Engagement der Deutschen Bank. In Mecklenburg-Vorpommern wurden in diesem Jahr vier weitere Projekte von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet. An der Spitze der Bundesländer liegt Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 61 ausgezeichneten Projekten.

 

Waren bei der ersten TheaterThekenNacht im Februar 2007 knapp 30 Schauspieler, Musiker, Sänger und 14 Kneipen und Restaurants beteiligt, so werden am kommenden Freitag 50 Künstlerinnen und Künstler in über 20 verschiedenen Lokalitäten zu erleben sein. Mit ihren unterhaltsamen, ca. 10- bis 15-minütigen Programmen touren die Beteiligten nach einem festen Routenplan von einer gastronomischen Einrichtung in der Schweriner Innenstadt zur nächsten.

 

www.theater-schwerin.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑