Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
theater rampe stuttgart: "Der Richter und die Rosenverkäuferin" theater rampe stuttgart: "Der Richter und die Rosenverkäuferin" theater rampe stuttgart:...

theater rampe stuttgart: "Der Richter und die Rosenverkäuferin"

(Drehbuch: Nicola Schreiner; Inszenierung: Sonja Richter)

 

Am Sonntag, den 24. Juni 2007 um 21 Uhr, findet das 4. Drehbuchprojekt in der Reihe „Vom Drehbuch an die rampe“ in Kooperation mit der MFG Filmförderung Baden-Württemberg statt.

 

Die Regisseurin Sonja Richter inszeniert diesmal Nicola Schreiners Drehbuch „Der Richter und die Rosenverkäuferin“. Nach den bisher sehr erfolgreichen Produktionen aus dieser Reihe - die Bühnenadaption von „Anita“ in der Inszenierung von Rampe-Intendantin Eva Hosemann wurde ja aufgrund der großen Nachfrage auch in Freiburg gezeigt - können unsere Zuschauer wieder einmal schauen mit welchen Bühnenmittel sich Theaterregisseure an noch nicht verfilmte Drehbücher heranwagen.

 

Nicola Schreiner war mit diesem Drehbuch im Februar auf der Berlinale für den Baden-Württembergischen Drehbuchpreis nominiert. Es wird die Geschichte des verheirateten Richters Paul Winter erzählt, der sich haltlos in die junge Rosenverkäuferin Tereze verliebt. Der Seitensprung verwandelt sich in Besessenheit. Paul glaubt auf einmal an Liebe und an seinen Neuanfang. Seine Ehe mit seiner Frau Helen zerbricht, aber auch Terezes Träume und Hoffnungen von einem besseren Leben erfüllen sich nicht. Als Paul aus seinem Liebestaumel erwacht, ist es zu spät. Tereze Bruder fackelt nicht lange, für ihn zählt cash und bar auf die Hand. Die Situation eskaliert. Helen greift zur Waffe.

 

Parallel zur Bühneninszenierung am theater rampe stuttgart befindet sich Markus Fischer von snakefilm Zürich, Regisseur und Produzent des tragischen Liebesfilms, in Produktionsvorbereitungen.

 

Besetzung:

Rosenverkäuferin Tereze

Beba Ebner

Richter Paul Sandner

Johannes Haag

Helen Sandner

Claudia Pfaud

José Maria (Bruder v. Tereze)

Till von Droste zu Vischering

Erzähler

Christoph Schütte

 

Regie: Sonja Richter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑