Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater praesent Innsbruck: "Hedda Gabler" von Henrik IbsenTheater praesent Innsbruck: "Hedda Gabler" von Henrik IbsenTheater praesent...

Theater praesent Innsbruck: "Hedda Gabler" von Henrik Ibsen

Premiere: Donnerstag, 15. Mai 2014 um 19:30 Uhr im Theater praesent, Jahnstraße 25. -----

Das 1890 von Henrik Ibsen verfasste Drama ist heute aktueller denn je: Es geht um die Angst vor dem sozialen Abstieg, um berufliche Karriere, Besitzgier, um profitorientierte Beziehungen und Selbstmord.

Das von Ibsen beschriebene Bürgertum existiert zwar kaum mehr, paradoxerweise finden sich die bürgerlichen Sehnsüchte und Ängste heute jedoch in fast unveränderter Weise in allen Schichten der Gesellschaft wieder. Die Angst vor dem sozialen Abstieg ist unser kollektives Leitmotiv geworden. Wir sind wieder reif für die Herausforderung und Zumutung einer Hedda Gabler.

 

Mit dem Konzept, Ibsens Hedda Gabler in radikaler Einfachheit mit nur vier SchauspielerInnen in einen kleinen Raum zu stellen, wird jugendlichem sowie erwachsenem Publikum die Möglichkeit geboten, eine Vielfalt an feinen Nuancen einer großen Geschichte ungewohnt nah, unmittelbar und aktuell zu erleben.

 

Mit: Daniela Bjelobradic, Caroline Mercedes Hochfelner, Benjamin Lang und Max Pfnür

 

Regie: Johannes Gabl

Ausstattung: Katharina Ganner

Dramaturgie: Uschi Oberleiter

 

weitere Vorstellungen: 17., 22., 23., 24., 28., 29., 31. Mai und 04., 05., 06., 07., 11., 12. und 14. Juni 2014 jeweils um 19:30 Uhr im Theater praesent

 

Karten und Infos unter: www.theater-praesent.at, info@theater-praesent.at oder 0650 6436036

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER MAGISCHE GURU IM GLASHAUS - "L'elisir d'amore" von Donizetti in der Staatsoper Stuttgart

In Donizettis turbulenter zweiaktiger Oper wirft die Liebe den Landarbeiter Nemorino völlig aus der Bahn. Seine Angebetete ist die Gutsbesitzerin Adina, die jedoch völlig unberührt bleibt. Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELFÄLTIGE TALENTE - Abschlusskonzert Gesang der Meisterklasse von Anna Larsson

Die schwedische Sängerin Anna Larsson, die mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Christoph von Dohnanyi oder Kent Nagano zusammenarbeitete, stellte die vielfältigen…

Von: ALEXANDER WALTHER

REISE NACH PARIS - "Mitten im Orchester" mit den Stuttgarter Philharmonikern im Gustav-Siegle-Haus in Stuttgart

Wieder nahmen die Stuttgarter Philharmoniker ihr Publikum auf eine aufregende Reise "Mitten im Orchester" mit. Diesmal stand Paris im Mittelpunkt. Igor Strawinskys Suite für kleines Orchester Nr. 1…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIK DER WORTE - 1. Liedkonzert mit Mingjie Lei und Jan Philip Schulze in der Staatsgalerie Stuttgart

Mit der tonalen und melodisch eingängigen Komposition "Jin Se" des chinesischen Komponisten Long Wang wurde dieses besondere Liedkonzert eröffnet. Dieses Lied basiert auf einem 3000 Jahre alten…

Von: ALEXANDER WALTHER

HARMONISCHE VIELSCHICHTIGKEIT - Bietigheimer Orgelherbst mit Przemyslaw Kapitula in der St. Laurentiuskirche BIETIGHEIM-BISSINGEN

Gleich zu Beginn überzeugte der aus Warschau stammende Organist Przemyslaw Kapitula mit Fantasie und Fuga in a-Moll BWV 561 von Johann Sebastian Bach. Dabei arbeitete er die thematische Verarbeitung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑