Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Osnabrück: Autorenwerkstatt SPIELTRIEBE 3Theater Osnabrück: Autorenwerkstatt SPIELTRIEBE 3Theater Osnabrück:...

Theater Osnabrück: Autorenwerkstatt SPIELTRIEBE 3

7.-14. Juni 2009

 

Zusammenkommen, um mehr über die Arbeitsweisen in anderen Theatersystemen zu erfahren und den eigenen Standpunkt zu befragen – das ist das Ziel der Autorenwerkstatt am Theater Osnabrück, die unter der Leitung von Rebekka Kricheldorf und Bernhard Studlar stattfindet.

Sechs der neun Schauspielautoren des Festivals SPIELTRIEBE 3 werden in dieser Zeit nach Osnabrück reisen: Nicoleta Esinencu aus Moldawien, José Manuel Mora aus Spanien, Maja Pelevic aus Serbien, Alek Popov aus Bulgarien, Paul Pourveur aus Belgien und Nathan Vecht aus den Niederlanden. Sie haben die Gelegenheit, bei den Proben zu ihren Stücken dabei zu sein, die vom 4. bis 7. September im Rahmen von Spieltriebe 3 erstaufgeführt werden. Zweites wichtiges Ziel: Gemeinsam ein Stück zu schreiben, das ebenfalls bei SPIELTRIEBE 3 präsentiert werden soll. Die Entstehung dieses Stücks ist für die beiden Leiter der Autorenwerkstatt ein Experiment. Bernhard Studlar wird mit einer Szene beginnen, jeden Tag soll ein Dramatiker einen weiteren Teil beisteuern, das Ergebnis wird zur Eröffnung des Festivals im September gezeigt.

 

Neben Probenbesuchen und Schreiben steht für die Autorinnen und Autoren aus den verschiedenen europäischen Ländern eine Stadtführung durch Osnabrück, ein Besuch im Museumspark Kalkriese, Theaterbesuche und selbstverständlich die typisch deutsche Küche auf dem Programm. Ein Wiedersehen mit den internationalen Theaterdichtern wird es dann zur Festivalpremiere am 4. September und zum bereits traditionellen Festival-Brunch am 5. September geben.

 

Weiter Informationen zum zeitgenössischen Theaterfestival SPIELTRIEBE 3 (4.-7.9.09) finden Sie schon unter www.nachtkritik-spieltriebe3.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑