Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Münster: FRAGEBOGEN – EIN TANZSPIEL Theater Münster: FRAGEBOGEN – EIN TANZSPIEL Theater Münster:...

Theater Münster: FRAGEBOGEN – EIN TANZSPIEL

Premiere: Donnerstag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, U2 des Theaters Münster. -----

Sind Sie sich selber ein Freund?

Wie viel Heimat brauchen Sie?

Ist die Ehe für Sie noch ein Problem?

Fragen wie diese sind Bestandteil und zugleich Inspiration für einen Abend in sieben Ak-ten, in dem die Grenzen zwischen Tanz und Schauspiel, Tänzer und Musiker, Geräusch, Sprache und Musik in der Beschäftigung mit der menschlichen Existenz verschwimmen. Während Max Frisch seine Fragen unbeantwortet lässt, bieten die drei Akteure in ihrer persönlichen Auseinandersetzung einen Impuls, der zugleich die Sinne und den Verstand der Zuschauer anregt und zur Selbstreflexion animiert.

 

Priscilla Fiuza und Tommaso Balbo sind Mitglieder des TanztheaterMünster, die diese Produktion gemeinsam mit dem Münsteraner Multi-Instrumentalisten Jonas Nondorf in Eigeninitiative verwirklichen. Der Abend ist eine Hommage an die Freundschaft, die ge-meinsame Lust am Spielen und nutzt die intime Atmosphäre des U2, um eine weitere Grenze zu verwischen, nämlich die zwischen Akteur und Zuschauer.

 

Die Literaturvorlage Fragebogen ist dem 1972 erschienenen Tagebuch 1966–1971 von Max Frisch entnommen und enthält elf Fragebögen zu Themen wie Ehe, Freundschaft, Hoffnung, Geld und Tod.

 

Konzept: Tommaso Balbo

Fotografie/Video: Marcelo Moraes

 

Mitwirkende:

Tommaso Balbo, Priscilla Fiuza, Jonas Nondorf

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑