Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Mummpitz Nürnberg mit dem Siemens Förderpreis ausgezeichnetTheater Mummpitz Nürnberg mit dem Siemens Förderpreis ausgezeichnetTheater Mummpitz...

Theater Mummpitz Nürnberg mit dem Siemens Förderpreis ausgezeichnet

Zum vierten Mal wurde am 17. November 2014 der Siemens Förderpreis in der Metropolregion Nürnberg vergeben. Siemens ehrt mit diesem Preis besonders engagierte Institutionen, die in Bildung, Sozialem und Kultur arbeiten und diese Bereich miteinander verknüpfen.

Die Preisträger werden von einer internen Jury jährlich ausgewählt. In diesem Jahr erhielten das Theater Mummpitz aus Nürnberg und die Jugendhilfeeinrichtung „Der Puckenhof“ aus Buckenhof bei Erlangen die jeweils mit 10.000 € dotierten Preise.

 

Das Theater Mummpitz erhielt den Preis für sein herausragendes Engament, durch das Theaterspiel für Kinder deren Lust und Neugierde auf Kultur zu wecken.

 

In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass das Theater Mummpitz besonders Kindern aus bildungsfernen Schichten die Möglichkeit eröffne, durch das fantasievolle Theaterspiel eine erweiterte Realität zu erfahren und anderes zu lernen. Die Theatermacher haben auch den „Nürnberger Kulturrucksack“ ins Leben gerufen, der in diesem Jahr 1.300 Kindern kulturelle Bildung beim Besuch von Museen, Konzerten, Tanz- und Theatervorstellungen vermittelt hat.

 

„Das Unternehmen nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr und vergibt den Förderpreis an Institutionen, deren Mitarbeiter sich mit viel Herzblut für Kinder einsetzen, die nur geringe Chancen auf allgemeine und kulturelle Bildung haben“, so Heinz Brenner, Leiter des Siemens Regionalreferates Erlangen/Nürnberg.

 

Theater Mummpitz

Michael-Ende-Str. 17 | D-90439 Nürnberg

Fon +49.911.60005-12 | Fax +49.911.60005-55

www.theater-mummpitz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑