Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Hello, Dolly!", Musical von Jerry HermanTheater Magdeburg: "Hello, Dolly!", Musical von Jerry HermanTheater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: "Hello, Dolly!", Musical von Jerry Herman

Premiere am 12. 11. 2011 um 19.30 Uhr im Opernhaus . -----

»Hello, Dolly!« sang schon 1969 Jazz-Legende Louis Armstrong in der gleichnamigen Musical-Verfilmung mit Barbra Streisand in der Titelrolle, und bereits fünf Jahre zuvor wurde die schmissige Musikkomödie rund um die patente Heiratsvermittlerin bei ihrer Uraufführung am New Yorker Broadway bejubelt.

Heute zählt »Hello, Dolly!« zu den absoluten Evergreens des Musical-Genres und bietet wunderbare Rollen für ein tanz- und spielbegeistertes Opernensemble, angeführt natürlich von einer Hauptdarstellerin mit Star-Appeal!

 

Die wurde in Magdeburg mit April Hailer gefunden. Die stimmgewaltige Komödiantin ist in vielen Genres zuhause – auf der Bühne in Musical und Schauspiel ebenso wie in Film, Funk und Fernsehen. Deutschlandweite Bekanntheit erlangte sie insbesondere mit ihrer eigenen »April Hailer Show« im ZDF. Regie und Choreografie bei »Hello, Dolly!« übernimmt erstmals in Magdeburg Leonard Prinsloo, der unlängst mit seiner Inszenierung von »Jekyll & Hyde« in Bielefeld für Furore sorgte.

 

Nach »The Matchmaker« von Thornton Wilder

Gesangstexte von Jerry Herman | Buch von Michael Stewart

Deutsch von Robert Gilbert

 

Musikalische Leitung Pawel Poplawski

Regie /  Choreografie Leonard Prinsloo

Bühne / Kostüme Monika Biegler

 

Mit April Hailer, Regina Most, Pawel Stanislawow, Markus Liske, Jenny Stark, Michael Ernst, Ilja Werger, Susanne Drexl, Julie Martin du Theil, Wolfgang Klose, Jörg Benecke, Yong Hoon Cho, Siegfried Buda, Uta Zierenberg, Veronika Schreckenbach

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑