Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: "Hänsel und Gretel" - Märchenoper von Engelbert HumperdinckTheater Magdeburg: "Hänsel und Gretel" - Märchenoper von Engelbert HumperdinckTheater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: "Hänsel und Gretel" - Märchenoper von Engelbert Humperdinck

Premiere 12. 5. 2012 um 19.30 Uhr im Opernhaus/ Bühne. -----

Im Hause des Besenbinders herrscht große Not. Trotz harter Arbeit schaffen es die Eltern kaum, sich und ihre beiden Kinder Hänsel und Gretel zu ernähren.

Da ist die Vorfreude auf den Reisbrei, der an diesem Abend auf dem Tisch stehen soll, natürlich groß – hat ihnen doch die Nachbarin einen Topf Milch geschenkt! Als im übermütigen Tanz der Topf jedoch versehentlich in Scherben geht, reißt der Mutter der Geduldsfaden, und sie schickt die Kinder zum Beerensammeln in den dunklen Wald, nicht ahnend, dass dort die böse Knusperhexe lauert …

 

Mit »Hänsel und Gretel« schrieb Engelbert Humperdinck 1893 die vielleicht schönste Märchenoper aller Zeiten, in der er Kompositionstechniken Richard Wagners mit Elementen aus Volksmusik und Kinderliedern verbindet. Zauberhafte Melodien wie »Brüderchen, komm tanz mit mir«, »Ein Männlein steht im Walde« oder der »Abendsegen« ziehen regelmäßig große wie kleine Theaterbesucher in ihren Bann. 2006 und 2007 war in Magdeburg »Hänsel und Gretel« bereits in wenigen Vorstellungen in halbszenischer Fassung zu sehen; jetzt folgt die vollszenische Variante.

 

Libretto von Adelheid Wette

 

Musikalische Leitung: Michael Balke Regie: Karen Stone Bühne/Kostüme: Ulrich Schulz Chor Martin Wagner Mit Mario Solimene/ Kartal Karagedik/ Roland Fenes,

Ks. Undine Dreißig, Susanne Drexl, Julie Martin du Theil/ Hale Soner, Teresa Sedlmair

Premiere am Sa., 12. 5. 2012 um 19.30 Uhr im Opernhaus/ Bühne

Premierenfieber am 29. 4. 2012 um 11.00 Uhr im Opernhaus/ Foyer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑