Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Magdeburg: Ballettklassiker trifft auf Uraufführung eines Magdeburger Romans: „Lydia“, Tanzstück von Philippe Kratz (Uraufführung) und „Le Sacre du Printemps“, Ballett von Edward ClugTheater Magdeburg: Ballettklassiker trifft auf Uraufführung eines Magdeburger...Theater Magdeburg:...

Theater Magdeburg: Ballettklassiker trifft auf Uraufführung eines Magdeburger Romans: „Lydia“, Tanzstück von Philippe Kratz (Uraufführung) und „Le Sacre du Printemps“, Ballett von Edward Clug

Premiere: Sa., 11.2.23 19.30 Uhr, Opernhaus, Bühne

Die Choreografie zu „Le Sacre du Printemps“ von Edward Clug wird weltweit gefeiert und ist nun in Magdeburg zu Gast. Dem gegenüber steht die Uraufführung „Lydia“ des jungen Choreografen Philippe Kratz. Ein Tanzstück über weiblichen Freiheitsdrang, das auf dem gleichnamigen in Magdeburg erschienen Roman von Louise Aston basiert.

 

Mit Edward Clugs „Le Sacre du Printemps“ kommt eine tänzerisch und stilistisch bahnbrechende Interpretation dieses Klassikers der Ballettliteratur nach Magdeburg. Sie wurde seit ihrer Uraufführung 2012 bereits von zahlreichen Compagnien auf der ganzen Welt einstudiert. Clug ist einer der wichtigsten Choreografen unserer Zeit und seit 2003 Ballettdirektor des Slowenischen Nationalballetts. Er entwickelte in seiner Choreografie einen packenden, zeitgemäßen Umgang mit den Themen Natur, Neuanfang und Gewalt. Der Komponist Igor Strawinsky setzt durch seine einzigartige Musik der Choreografie einen kraftvollen Widerstand entgegen.

Clugs Choreografie folgt auf eine Neukreation des aufstrebenden Choreografen Philippe Kratz. Dessen Uraufführung „Lydia“ basiert auf dem gleichnamigen vor genau 175 Jahren im Jahr 1848 in Magdeburg erschienen Roman. Die Titelfigur spiegelt das unkonventionelle Leben der Autorin Louise Aston. Sie wurde zur Vordenkerin eines neuen Frauenbildes: „Freiem Leben, freiem Lieben, / Bin ich immer treu geblieben!“ Louise Aston lebte von 1835 bis 1844 mit Unterbrechungen in Magdeburg und sorgte mit ihrem extravaganten Leben für Skandale. Sie fiel aus dem damaligen Frauenbild und kämpfte für die Emanzipation der Frau. Heute ist ihr Werk Ausgangsmaterial für das Tanzstück.

Für den zweiten Doppelabend der Spielzeit gewann Ballettdirektor Jörg Mannes zwei herausragende Gastchoreografen. Dadurch setzt er den Fokus auf die stilistische Weiterentwicklung und Positionierung des Ballettensembles in der heutigen Tanzlandschaft. Generalmusikdirektorin Anna Skryleva dirigiert die Magdeburgische Philharmonie.

Lydia
Tanzstück von Philippe Kratz
Musik von Joseph Haydn, Anna Clyne und Lucrecia Dalt
Uraufführung
Ab 12 Jahren
Musikalische Leitung        GMD Anna Skryleva
Choreografie         Philippe Kratz
Bühne        Giulia Munari
Kostüme        Costanza Maramotti
Dramaturgie         Sarah Ströbele

Le Sacre du Printemps
Ballett von Edward Clug
Musik von Igor Strawinsky
Ab 12 Jahren
Musikalische Leitung        GMD Anna Skryleva
Choreografie         Edward Clug
Bühne        Marko Japelj
Kostüme        Leo Kulaš
Einstudierung         Gaj Žmavc

Ballett Theater Magdeburg
Magdeburgische Philharmonie

Weitere Vorstellungen
19./25.2.23
5./31.3.23
7./30.4.23
20.5.23
Preise und Reservierung

Kartenpreise
15 € bis 38 € / ermäßigt 10 € bis 24 €
Theaterkasse
Online-Shop: www.theater-magdeburg.de  
E- Mail: kasse@theater-magdeburg.de
Telefon: (0391) 40 490 490

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑