Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Lüneburg: "Wie im Himmel" von Kay PollakTheater Lüneburg: "Wie im Himmel" von Kay PollakTheater Lüneburg: "Wie...

Theater Lüneburg: "Wie im Himmel" von Kay Pollak

Premiere 09.05.2015 / 20 Uhr / Großes Haus. -----

Vollkommen erschöpft zieht sich Stardirigent Daniel aus seiner Karriere zurück. Er geht in das Dorf seiner Kindheit, wo er sein Leben entschleunigen will. Doch die Dorfbewohner, unter ihnen auch ehemalige Klassenkameraden, lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Sie wollen, dass er die Leitung des Kirchenchors übernimmt.

 

Zu Beginn widerstrebt es Daniel, diese Aufgabe zu erfüllen, aber schließlich geht er zusehends in ihr auf. Er entdeckt, dass es ihm Freude bereitet, seine unendliche Liebe zur Musik weiterzugeben und dafür etwas zurückzubekommen: Freundschaft, Geborgenheit und ein Gefühl des «Gebraucht-Werdens».

 

Plötzlich gerät Daniel zwischen die Fronten, weil er den Chormitgliedern ein wachsendes Selbstbewusstsein gibt, das einige von ihnen befähigt, endlich notwendige Lebensentscheidungen zu treffen. Ein paar Mitglieder der Dorfgemeinschaft sehen in Daniel einen Unruhestifter, der sich in das Leben anderer einmischt ... Dabei ist es nur seine Leidenschaft für die Musik, die den Dorfbewohnern frischen Lebensmut einhaucht und sie motiviert.

 

WIE IM HIMMEL basiert auf dem gleichnamigen schwedischen Film von Kay Pollak aus dem Jahr 2004, der als bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert war und einer der erfolgreichsten schwedischen Filme aller Zeiten wurde.

 

Inszenierung Jasper Brandis

Bühnen- und Kostümbild Barbara Bloch

 

Daniel Daréus, Dirigent Martin Andreas Greif

Lena Alisa Levin

Stig Berggren, Pfarrer Matthias Herrmann

Inger, Stigs Frau Ulrike Gronow

Arne Gregor Müller

Holmfried Fabian Kloiber

Conny Philip Richert

Gabrielle, Connys Frau Beate Weidenhammer

Siv Olga Prokot

Erik Felix Breuel

Tore Daniel Boye

 

Weitere Vorstellungen 14.05. 20 Uhr / 07.06. 19 Uhr / 12.06. 20 Uhr / 13.06. 20 Uhr / 16.06. 20 Uhr / 24.06. 20 Uhr / 26.06. 20 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER PROFESSOR UND DAS LIEBE PI -- Klavierkabarett mit Prof. Timm Sigg im Glasperlenspiel ASPERG

"Ich habe keine Freunde, ich bin Mathematiker" - so beschrieb Prof. Timm Sigg sich selbst. Sein Programm "Der Professor und das liebe Pi" hatte es in sich. Denn die Zuschauer konnten hier erfahren,…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCIENCE-FICTION MIT GOTT -- Premiere "fort schreiten" von Konstantin Küspert im Studiotheater Stuttgart

Hier wird sogar die Bibel zitiert: "Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde..." In Konstantin Küsperts Science-Fiction-Stück "fort schreiten" ist die Menschheit zu weit gegangen und hat den Bogen…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNGEWÖHNLICHE FARBIGKEIT -- 1. Kammerkonzert "Begegnungen" des Staatsorchesters Stuttgart

Zwei Streichinstrumente werden in ungewöhnlicher Weise mit der Posaune bei der Serenade Nr. 6 für Posaune, Viola und Violoncello op. 44 des US-Amerikaners Vincent Persichetti miteinander verbunden.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑