Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Krefeld/Mönchengladbach sucht neue Stipendiaten für 2013/14Theater Krefeld/Mönchengladbach sucht neue Stipendiaten für 2013/14Theater ...

Theater Krefeld/Mönchengladbach sucht neue Stipendiaten für 2013/14

Bewerbungen bis zum 6. Mai 2013. -----

Für das mit der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf gegründete Opernstudio Niederrhein sucht das Gemeinschaftstheater erneut Talente. Um jungen, begabten Gesangstalenten die Gelegenheit zu geben, bereits vor dem eigentlichen Berufseinstieg professionelle Bühnenerfahrungen zu sammeln, hat das Theater Krefeld und Mönchengladbach in Kooperation mit der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf im vergangenen Jahr das „Opernstudio Niederrhein“ gegründet.

So werden in der aktuellen Spielzeit erstmals zwei junge Sängerinnen und ein Sänger ein Jahr lang gefördert und in kleinen und mittleren Rollen in Neuproduktionen und Repertoireaufführungen eingesetzt. Mit Konzerten, Liederabenden und weiteren Projekten können sie sich auf individuelle Weise dem Publikum präsentieren.

 

Darüber hinaus erhalten die Stipendiaten auch Unterweisungen in Vertragsrecht, Agenturwesen und pragmatische Unterstützungen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Fotoaufnahmen und Demo-CDs. Ein zusätzliches Angebot von Meisterkursen und Workshops mit erfahrenen Musikerpersönlichkeiten und Dozenten rundet das Ausbildungsprogramm ab.

 

Ziel des „Opernstudios Niederrhein“ ist es, die künstlerische Kompetenz von Berufseinsteigern zu erweitern und so ihre Chancen auf ein Bühnenengagement zu vergrößern. Ermöglicht wird das „Opernstudio Niederrhein“ durch die großzügige Förderung der Josef und Hilde Wilberz-Stiftung, der Gebrüder Hubert und Josef Kickartz-Stiftung sowie durch die Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG, die Engineering Dobersek GmbH und durch Rolf Kalthöfer.

 

Für die kommende Saison 2012/2014 sucht das Gemeinschaftstheater nun erneut drei Stipendiaten. Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Gesangsstudium, die Altersgrenze liegt bei 30 Jahren.

 

Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 6. Mai 2013 an „Opernstudio Niederrhein“, Theater Mönchengladbach, Odenkirchener Straße 78, 41236 Mönchengladbach zu senden.

 

Weitere Informationen sowie ein Bewerbungsformular gibt es unter: www.theater-kr-mg.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN TAUSENDSASSA OHNE RAST UND RUH' -- "Zack. Eine Sinfonie" mit Wolfram Koch im Schauspielhaus STUTTGART

Der Allroundschauspieler Wolfram Koch tritt in der schwungvollen Inszenierung von Jakob Fedler als Tausendsassa auf, der immer wieder in viele Rollen schlüpft. Ein großer Schrank ziert die Ausstattung…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE WUCHT -- Bundesjugendorchester im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das Bundesjugendorchester (Schirmherrschaft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier) wird in wenigen Tagen auch in London auftreten. Jetzt hat es in Ludwigsburg Station gemacht. Bei Benjamin Brittens…

DIE AUSGRENZUNG DES EINZELNEN -- Uraufführung "Im Ferienlager" von Olga Bach im Kammertheater STUTTGART

Irrungen und Wirrungen in einem Ferienlager stehen im Mittelpunkt dieses neuen Stücks von Olga Bach, die auch als Juristin in Palermo Rechtsberatung für Geflüchtete macht. Zwischen Hitchcock, Chabrol…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WILDEN ZWANZIGER -- Konzert des Ballhausorchesters im Kronenzentrum Bietigheim-Bissingen

Das Ballhausorchester wurde 1994 von dem Schauspieler und Sänger Peter Wittmann und dem Pianisten Horst Plössner gegründet. Das Repertoire wurde rasch erweitert und enthält heute auch Komponisten und…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER SCHWAN VON PESARO IN VENEDIG -- 3. Liedkonzert "Ein italienischer Abend" in der Staatsoper/STUTTGART

Den Anfang dieses wunderbaren italienischen Liederabends machte die aus Brescia stammende Sopranistin Claudia Muschio, die bei Vincenzo Bellinis "La ricordanza" einfühlsam von Vlad Iftinca am Flügel…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑