Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Konstanz: DER STURM von William Shakespeare Theater Konstanz: DER STURM von William Shakespeare Theater Konstanz: DER...

Theater Konstanz: DER STURM von William Shakespeare

Premiere Freitag, 9. Mai 2014 – 20 Uhr – Stadttheater. -----

Im Jahr des 450. Geburtstages von William Shakespeare zeigt das Theater Konstanz den letzten großen Streich des englischen Dichters und Dramatikers. »Der Sturm« entführt seine Zuschauer auf eine Insel jenseits unserer Zivilisation, bewohnt von Luftgeistern und erfüllt von schwarzer Magie.

 

Hier strandete einst Prospero, der Herzog von Mailand, mit seiner Tochter Miranda. Sein Bruder Antonio hatte ihn auf dem Mittelmeer ausgesetzt – mit der Hoffnung auf ein Nimmer-wiedersehen. Doch Prospero überlebte und machte sich mit Hilfe seiner Zauberkräfte die Insel und ihre Bewohner zu eigen. Als eines Tages Antonio sowie der König von Neapel und sein Gefolge an der Insel vorbei segeln, sieht Prospero seine Chance auf Rache. Er lässt einen Sturm aufkommen, wodurch das Schiff in Seenot gerät und die Insassen an die Insel getrieben werden. Hier rechnet Prospero mit ihnen ab und treibt gemeinsam mit seinem er-gebenen Diener, dem Luftgeist Ariel, ein schauriges Spiel mit den Ankömmlingen.

 

In Christine Eders Inszenierung ist die Wildnis der Insel gezeichnet von angespülten, über-dauernden Abfällen unserer Gesellschaft. Kann hier eine neue, gerechtere Gemeinschaft entstehen? Christine Eder ist dem Konstanzer Publikum bereits durch ihre Arbeiten »Geier-wally« und »Die Vorläufigen« bekannt und inszenierte unter anderem am Thalia Theater Hamburg und am Münchener Volkstheater.

 

IM RAHMEN DES 26. INTERNATIONALEN BODENSEEFESTIVALS

 

REGIE Christine Eder |BÜHNE UND KOSTÜME Michaela Muchina

DRAMATURGIE Sarah Wiederhold

MIT Julia Alice Ludwig; Jürgen Bierfreund, Thomas Ecke, Axel Julius Fündeling, Zeljko Marovic, Jonas Pätzold, André Peter Rohde

 

Weitere Termine: Sa. 10.05. / Do. 22.05. / Sa. 24.05. / Sa. 31.05. / Di. 10.06. / Mi. 11.06. / Mi. 18.06.14 um 20 Uhr; Di. 03.06. / Do. 05.06./ Fr. 06.06. / Fr. 20.06.14 um 19.30 Uhr; So. 01.06. um 18 Uhr; Mi. 14.05. um 15 Uhr;

 

Terminänderungen sind möglich, bitte beachten Sie den Spielplan.

 

Information und Reservierung unter 07531/900 150 oder theaterkasse@konstanz.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑