Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER KOBLENZ: STARS AND STRIPES - Fünf amerikanische Kurzopern von George Gershwin, Lukas Foss, Thomas Pasatieri und Seymour BarabTHEATER KOBLENZ: STARS AND STRIPES - Fünf amerikanische Kurzopern von George...THEATER KOBLENZ: STARS...

THEATER KOBLENZ: STARS AND STRIPES - Fünf amerikanische Kurzopern von George Gershwin, Lukas Foss, Thomas Pasatieri und Seymour Barab

Premiere 23. Mai 2012 um 19:30 Uhr, Hinter dem Eisernen (Eingang Großes Haus, Treffpunkt Foyer). -----

Sängerinnen und Sänger des Opernchores präsentieren einen Abend mit Sie gleich fünf amerikanischen Kurzopern. Die musikalischen Raritäten aus Übersee garantieren nicht nur kurzweilige Unterhaltung, sondern in ihrer Verknappung und Konzentration gleichzeitig einen anderen Blickwinkel auf das Genre Oper.

 

In der Musik der ausgewählten Komponisten von Gershwin bis Foss werden die Vereinigten Staaten als Einwanderungsland reflektiert: In der amerikanischen Musiklandschaft treffen unterschiedlichste Stile und Richtungen aufeinander – vom Schlager über das Spiritual bis hin zur Zwölftonmusik – aber eben auch Tanzrhythmen wie Rumba, Walzer, Tango oder Charleston.

 

Musikalische Leitung: Christopher Bruckmann

Inszenierung: Michael Hamlett

Kostüme: Claus Doubeck

Dramaturgische Beratung: Gabriele Wiesmüller

Choreografische Mitarbeit. Michelle Eckstein

Schlagzeug: Valentin da Silva

 

Mit: Sieglinde Coudert, Tae-Oun Chung, Dirk Eicher, Marita Heuse, Eva Krumme, Hyeonjoon Kwon, Takako Masuda, Natascha Meisner, Tobias Rathgeber, Christiane Thomas, Michèle Silvestrini, Christiaan Snyman, Mikiko Sumida, Suk Westerkamp

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑