Theaterkompass.de Logo

„Theater heute“-Umfrage spiegelt die Auswahl des Berliner Theatertreffens - tt- Stückemarkt-Autoren setzen sich durch

31.08.2010

Die Theater heute-Umfrage – gefragt sind 42 Theaterkritiker - im aktuellen Jahresheft bestätigt die Auswahl der Theatertreffen-Jury 2010 durch die Nennung des Schauspiel Köln als „Theater des Jahres“ und Karin Beiers „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ als beste Inszenierung sowie die Wahl von Roland Schimmelpfennig zum „Dramatiker des Jahres“.

Auch Andreas Kriegenburg, der für sein Bühnenbild in Dea Lohers „Diebe“, sowie die hervorragenden Protagonisten in Luk Percevals „Kleiner Mann, was nun“, die Schauspieler Annette Paulmann und Paul Herwig, wurden von den Kritikern prämiert.

Ganz besonders aber wird die erfolgreiche Juryarbeit und nachhaltige Autorenförderung beim Stückemarkt des Theatertreffens gespiegelt. Hier wurden die Nachwuchsautoren genannt: Philip Löhle, Nis-Momme Stockmann, Oliver Kluck, Wolfram Lotz, Thomas Freyer und Claudia Grehn. Diese Nachwuchsdramatiker sind in den letzten Jahren beim Stückemarkt entdeckt und gefördert worden. So ist Nis-Momme Stockmanns mehrfach ausgezeichnetes Stück „Kein Schiff wird kommen“ als Werkauftrag des Stückemarktes an den Autor gegangen und vom Stückemarkt-Partnertheater 2009, dem Staatstheater Stuttgart, realisiert worden ist. Die Inszenierung war als Gastspiel beim Theatertreffen 2010 zu sehen und überzeugte auch die Jury der Mülheimer Theatertage.

Von dem Werkauftrag-Preisträger 2010, Wolfram Lotz, wird es in der kommenden Spielzeit am Partnertheater 2011, dem Deutschen Nationaltheater Weimar, eine Uraufführung geben. Ebenfalls Stückemarkt-Preisträger 2009 war Oliver Kluck, von dem es am gleichen Theater mehrere Uraufführungen geben wird. Auch Claudia Grehn mit ihrem Stück „Ernte“, das von der Jury 2010 entdeckt wurde, wird gesondert gewürdigt. Die Förderpreisträgerin des Stückemarkt 2010 wird im Dezember im langjährigen Partnertheater Maxim Gorki Theater Berlin uraufgeführt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page