Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: Dance Theatre Heidelberg mit »Avatars & Antiheroes«Theater Heidelberg: Dance Theatre Heidelberg mit »Avatars & Antiheroes«Theater Heidelberg:...

Theater Heidelberg: Dance Theatre Heidelberg mit »Avatars & Antiheroes«

Premiere am Mittwoch, 12. Mai 2021 um 20.00 Uhr, Live-Stream auf www.theaterheidelberg.de

Schneller, höher, besser, weiter. -- Was wäre die menschliche Kulturgeschichte ohne Heldinnenmythos und Halbgötter? In Zeiten, in denen Selbstoptimierung großgeschrieben wird und immer mehr Menschen einem fragwürdigen Perfektionismus nachjagen, präsentiert das Dance Theatre Heidelberg unter Leitung von Iván Pérez eine Produktion, die zeigt: Auch Superhelden können scheitern. Es macht sie menschlich. Und Menschen zu Superheldinnen.

 

Copyright: Susanne Reichardt


»Avatars & Antiheroes« enthüllt eine Welt, in der übernatürliche Wesen, Heldinnen und Helden, Avatare wie Ninjas und Feen aber auch längst verstorbene Tiere wie Dinosaurier zum Leben erwachen. Die Tänzerinnen und Tänzer tauchen in das Universum der Fabeltiere und Superhelden ein, sie füllen den leeren Bühnenraum mit auffälligen Kostümen, begleitet von einer atmosphärischen Komposition aus Stimmen und elektronischen Sounds. Die Musik stammt von Mariska Baars und Rutger Zuydervelt. Mit Zuydervelt arbeitete Choreograf Iván Pérez bereits bei den DTH-Produktionen »Exhausting space« (2019|20), »The Inhabitants« (2018|19) oder »Becoming« (2018|19) zusammen.

Die Tänzer*innen Samuel Gilovitz, Kuan-Ying Su und Jacqueline Trapp reizen das Bewegungsrepertoire stereotyper Bilder, Gesten, rhythmischer, sich wiederholender Bewegungsabläufe aus und verwandeln die Bühne damit in einen Spiegel, der ihnen selbst wie auch den Zuschauenden vorgehalten wird.

Das Dance Theatre Heidelberg feiert mit »Avatars & Antiheroes« seine zweite Premiere in diesem Jahr. Nach derdigitalen Premiere von »Momentum« im März, einer Arbeit, die kurz vor dem Lockdown 2020 aufgenommen wurde, folgt mit »Avatars & Antiheroes« der erste Live-Stream aus dem Zwinger.

Alle Infos und Tickets unter www.theaterheidelberg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑