Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Heidelberg: 15. Festival Junges Theater im Delta und 34. Heidelberger Schultheatertage Theater Heidelberg: 15. Festival Junges Theater im Delta und 34. Heidelberger...Theater Heidelberg: 15....

Theater Heidelberg: 15. Festival Junges Theater im Delta und 34. Heidelberger Schultheatertage

Vom 25.–27. Juni 2021 – digital

Das 15. Festival Junges Theater im Delta findet im virtuellen Raum statt. Nachdem das Festival im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, treffen sich die Spielclubs der Theaterhäuser Theater im Pfalzbau Ludwigshafen, Nationaltheater Mannheim, Theater und Orchester Heidelberg und das Kinder- und Jugendtheater Speyer an drei Tagen, um sich gegenseitig Einblicke in ihre Arbeitsstände zu zeigen und in Gesprächen darüber in den Austausch zu kommen.

 

Copyright: Susanne Reichardt

Festivalmotto: »Unendlich«
Das 15. Festival Junges Theater im Delta findet in dieser Spielzeit unter dem Motto »Unendlich« statt. Aufgrund der Pandemie trafen sich die Spielclubteilnehmer*innen der Theaterhäuser im Delta über den Verlauf der letzten Spielzeit digital.
Deshalb findet auch das diesjährige Festival auf einer virtuellen Bühne statt. Neben zahlreichen Vorstellungen gibt es eine große Vielfalt an Workshops und Rahmenprogramme, welche den Kontakt zwischen den Kooperationspartnern festigen, neue Erfahrungsräume öffnen und die wichtige Arbeit der Spielclubs in den Mittelpunkt des Festivals rücken werden. »Unendlich« sind die Möglichkeiten der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen, weshalb das Festival dieser »unendlichen« Vielfalt eine Plattform bietet.

Theater-AG trotz(t) Home-Schooling
Außerdem finden am 29. Juni 2021 die 34. Heidelberger Schultheatertage ebenfalls online statt. Die Theaterarbeit an Schulen ebbte trotz Home-Schooling nicht ab und findet beim digitalen Festivaltag eine Bühne zum Austausch, für neue Impulse und Eindrücke.

Beide Festivals sind in diesem Jahr geschlossene Veranstaltungen für die Teilnehmer*innen. Die Premieren der Spielclubs des Theaters und Orchesters Heidelberg finden vom 19.–25. Juli 2021 online statt.

Weitere Informationen und das Programm unter www.theaterheidelberg.de/delta

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑