Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: MELTING POT - Ein multinationales Tanz-Schauspiel-Projekt zwischen Basel, Belfort und FreiburgTheater Freiburg: MELTING POT - Ein multinationales Tanz-Schauspiel-Projekt...Theater Freiburg:...

Theater Freiburg: MELTING POT - Ein multinationales Tanz-Schauspiel-Projekt zwischen Basel, Belfort und Freiburg

PREMIERE SA. 22.2.14, 18 Uhr, Großes Haus. -----

Die trinationale Region am Oberrhein wird nicht nur von einer EU-Grenze, Autobahnen und einem alten Pilgerweg durchkreuzt. Durch die weltweiten Migrationsbewegungen überlagern sich hier Sprachen und Kulturen.

 

Das Tanz-Schauspiel-Projekt »Melting Pot« erzählt das Dreiländereck aus dem Blickwinkel junger Migrantinnen und Migranten, deren eigener Weg oder Familiengeschichte aus einem entfernten Teil der Welt nach Basel, Belfort oder Freiburg führt. Gemeinsam mit einer Tänzerin aus Frankreich und zwei Schauspielern des Theater Freiburg fragen sie nach der Bedeutung des Regionalen vor dem Hintergrund globaler Entwicklungen: Welche Verbindungen bestehen zwischen ihrer eigenen Sozialisation, ihrer jeweiligen Jugendkultur und der Identität einer Region? Wie verknüpfen sich Traditionen aus der Heimat mit dem Kontext vor Ort? In diversen Sprachen und auf der Suche nach einer gemeinsamen Körpersprache untersucht »Melting Pot« die Potenziale einer Gesellschaft in Bewegung. Geforscht, geprobt und gespielt wird in der Schweiz, Frankreich und Deutschland.

 

Eine Kooperation zwischen dem Jungen Theater Basel, dem Centre Chorégraphique National de Franche-Comté à Belfort und dem Theater Freiburg / Gefördert von TRIPTIC – Kulturaustausch am Oberrhein

 

Choreografie: Joanne Leighton

Regie: Christoph Frick

Ausstattung: Viva Schudt

Dramaturgie: Jutta Wangemann

Produktionsleitung: Katharina Wiss

 

Mit: Parisa Bayat, Marion Carriau, Christina Castel; Frank Albrecht, Enzo Broguy-Piovesan, Saief Hagui, Bozˇidar Kocevski, Avinoam Neuwald, Daudi Simba, Alex Yosef

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑