Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Freiburg: DIE TOTE STADT von Erich Wolfgang KorngoldTheater Freiburg: DIE TOTE STADT von Erich Wolfgang KorngoldTheater Freiburg: DIE...

Theater Freiburg: DIE TOTE STADT von Erich Wolfgang Korngold

PREMIERE SA. 17.1.15, 19.30 Uhr, Großes Haus. -----

Eine Kirche des Gewesenen: Paul bewahrt das Andenken an seine verstorbene Frau Marie auf seine Weise. Zwischen Photographien und Reliquien lebt er in einem Erinnerungsraum – bis er auf Marietta trifft, die der Verstorbenen zum Verwechseln ähnlich sieht.

Begeistert wirft er sich in die neue Liaison, doch die anfängliche Ähnlichkeit schwindet in dem Maße, in dem Marietta ihr eigenes Leben offenlegt. Als die Differenz immer größer wird, wählt Paul die Flucht nach vorn, auf dass sie wieder ganz der Toten gleiche.

 

Bei Erscheinen der »Toten Stadt« war Korngold, der heute vor allem als Filmkomponist und Oscar-Preisträger bekannt ist, bereits ein gefeierter Theaterkomponist. Vor allem die Kraft seiner spätromantischen Klangsprache, mit der er sowohl Pauls Flucht aus dem Leben als auch die pure Lebensfreude Mariettas auszuleuchten wusste, brachte dem erst 23-Jährigen größte Bewunderung ein. Und tatsächlich besticht die Oper durch ihren ungeheuren Facettenreichtum und bestätigt Korngolds Ruf als Wunderkind – ein Prädikat, von Mahler ausgesprochen, von Strauss und Puccini bestätigt.

 

Musikalische Leitung: Fabrice Bollon

Regie: Florentine Klepper

Bühne: Martina Segna

Kostüme: Adriane Westerbarkey

Chor: Bernhard Moncado

Kinder- und Jugendchor: Thomas Schmieger

Dramaturgie: Heiko Voss

 

Mit: Kyoung-Eun Lee, Vida Mikneviciute/Sigrun Schell, Qiu Ying Du/Bernadett Wiedemann, Susana Schnell; Michael Bedjai, Alejandro Lárraga Schleske,

Shinsuke Nishioka, Johannes Vondey, Christoph Waltle

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DAS GEHEIMNIS DER VERWANDLUNG -- "Lear" von William Shakespeare im Schauspielhaus Stuttgart

Goethe hat kritisiert, dass Lear in Shakespeares Stück die törichte Forderung an seine Töchter hat, ihm ihre Liebe zu bezeugen. Falk Richter hat in seiner Inszenierung gerade diese Szene zu einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEURIGE MOTIVE -- Camille Saint-Saens' komplette Violinkonzerte bei Berlin Classics

Die junge chinesische Geigerin Leia Zhu beschreibt ihre Beziehung zu den Werken von Saint-Saens als eine lebenslange Entdeckungsreise. Jedes Mal, wenn sie ein Konzert spiele, versuche sie es neu zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE MYSTERIEN DES GROSSEN MAKABREN -- SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher mit Patricia Kopatchinskaja im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Cluster, reizvolle Tremoli und Klangfarben beeindruckten die Zuhörer bei "Lontano" für großes Orechester von György Ligeti mit dem SWR Symphonieorchester unter Ingo Metzmacher. Lineare und klangliche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WECHSELSPIEL DER STIMMUNGEN -- 5. Kammerkonzert "Nordlichter" des Staatsorchesters Stuttgart im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Die Natur spielt in den Kompositionen des lettischen Komponisten Peteris Vasks eine große Rolle. In seinem 1977 geschriebenen ersten Bläserquintett erkennt man dies sehr deutlich. Anklänge an Sibelius…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM REICH DER RHEINMÄRCHEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Lise de la Salle im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Es war eine besondere Begegnung von Robert Schumann und Franz Liszt, die sich persönlich gut kannten. Unter der temperamentvollen Leitung von Jan Willem de Vriend (derzeit Chefdirigent des Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑