Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Erfurt: DICHTERLIEBE von Christian Jost - szenischer Liederzyklus nach Robert Schumanns "Dichterliebe" auf Texte vn Heinrich Heine - Theater Erfurt: DICHTERLIEBE von Christian Jost - szenischer Liederzyklus...Theater Erfurt:...

Theater Erfurt: DICHTERLIEBE von Christian Jost - szenischer Liederzyklus nach Robert Schumanns "Dichterliebe" auf Texte vn Heinrich Heine -

Premiere am 29. Mai 2023 um 18 Uhr, STUDIO.BOX

Liebe, Einsamkeit und menschliche Endlichkeit: Ewige Themen durchziehen im scheinbar harmlosen Volksliedton die sechzehn Lieder von Robert Schumanns berühmter Dichterliebe auf Gedichte von Heinrich Heine. Diese Lieder sind Klang gewordene Imaginationen einer zerrissenen Seele. Einer rätselhaften Seele, die eine Liebe besingt, von der wir nicht wissen, ob sie erträumt oder reale Vergangenheit ist.

 

Copyright: Lutz Edelhoff

Christian Jost schrieb 2017 zu den Melodien von Robert Schumann eine Kammerorchesterfassung, die den Liedzyklus klanglich erweitert und in ein heutiges Licht taucht – ein Abschied vom 19. Jahrhundert mit seinen Idealen von blumenhaften Mädchen, einsamen Abenden am Waldesrand und Fluchtversuchen in den Traum?

"Ist bei Schumann jedes Lied für sich abgeschlossen, erscheinen die sechzehn Lieder in meinem Werk wie Inseln, die organisch in eine große, neu angelegte Komposition eingewebt sind. Grundlage meiner Komposition sind Schumanns Harmonien und Melodien, welche die Keimzellen meines Klangstroms bilden. Die Liedtexte Heines bleiben komplett erhalten, wie auch die Gesangslinien Schumanns, obgleich Textstellen wiederholt werden bzw. neue Schwerpunkte erhalten. Dabei bleibt alles im Fluss, einem klanglichen Strom des Unbewussten. Begleitet von assoziativen Visualisierungen erzählt mein Werk keine chronologische Geschichte, sondern öffnet überraschend einzelne Fenster in die menschliche Seele."
Christian Jost

In dieser performance-ähnlichen Inszenierung befinden sich die Zuschauer, die 10 Orchestermusiker:innen und die Sänger:innen gemeinsam in einer Rauminstallation mit 360° Videoprojektionen. Die 16 Lieder des Zyklus’ sind dabei vielsagend und zugleich deutungsoffen auf drei Sänger:innen verteilt: eine Mezzosopranistin, einen Tenor und einen Bariton. So entsteht ein eindrucksvoller Abend mit überraschenden Klangfarben, der viel Raum für eigene Assoziationen lässt.

MUSIKALISCHE LEITUNG / YANNIS POUSPOURIKAS
INSZENIERUNG / MARKUS WECKESSER
AUSSTATTUNG / MILA VAN DAAG
DRAMATURGIE / LARISSA WIECZOREK

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑