Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Duisburg: Händels Oper Julius Cäsar Theater Duisburg: Händels Oper Julius Cäsar Theater Duisburg:...

Theater Duisburg: Händels Oper Julius Cäsar

Übernahme-Premiere am 20. März 2008 um 19.30 Uhr

 

Julius Cäsar, der Diktator des römischen Weltreiches, ist der Titelheld in Georg Friedrich Händels Barockoper, die 1724 in London uraufgeführt wurde.

 

Sie handelt allerdings nicht von den historischen Kriegen im alten Ägypten, sondern von Intrigen und persönlicher Rachsucht, wie sie die Welt auch heute noch beherrschen. Wie in allen Barockopern sind die historischen Bezüge nur die Folie für ein wechselvolles Spiel um Liebes- und Machtinteressen. Triumph wechselt mit Trauer, Liebe mit Verrat und Rache. Die barocken Opernhelden sind von ihren Gefühlen wie unter Strom gesetzt und geraten dadurch in immer neue Situationen.

 

Der siegreiche Cesare, der gerade noch Versöhnung stiften wollte, wird durch einen hinter¬hältigen Mord an seinem Gegner zu neuen Rachefeld¬zügen getrieben, während die schöne Cleopatra ihn mit ihren Reizen umgarnt. Cesare soll ihr dabei helfen, den eigenen Bruder vom Thron zu stoßen, um ihren Anspruch geltend zu machen.

 

Das Spiel um Macht und Machterhaltung, verbunden mit dem Spiel um Liebe „spielt in einer Kriegssituation, die aktueller gar nicht sein kann“, betont Regis¬seur Philipp Himmelmann, der sein Stück nach der erfolg¬reichen Premiere im September 2006 in der Düsseldorfer RheinOper¬Mobil jetzt den neuen szenischen Möglichkeiten im Theater Duisburg anpasst. Seine Ins¬zenie¬rung folgt den Protagonisten durch diesen Krieg, zeigt Menschen vor ständig wechseln¬den Anforderungen, in immer wieder neuen Situationen. „Ein Krieg kennt nur Verlierer – so zeigen wir es auch in dieser Oper“, so Philipp Himmelmann, der zur ersten Riege junger Opern¬regisseure gehört und sich im Sommer 2007 als Regisseur von „Tosca“ bei den Bregenzer Festspielen profilierte.

 

Andreas Stoehr, der an der Deutschen Oper am Rhein den erfolgreichen Monteverdi-Zyklus dirigiert hat und sich zuletzt mit Scarlattis Telemaco und Glucks konzertant aufgeführter Oper Ezio im vorklassischen Repertoire empfahl, obliegt die musikalische Leitung. In Duisburg wurde Stoehr in der letzten Spielzeit auch für die musikalische Leitung von Mozarts Oper Titus gefeiert.

 

Die Protagonisten des Geschehens sind Günes Gürle als Cesare, Alexandra von der Weth als Cleopatra, Marta Márquez als Cornelia, Kristen Leich als ihr Sohn Sesto. Gunter Schmid spielt Cleopatras Bruder Tolomeo, Heikki Kilpelainen seinen Gehilfen Achilla, Daniel Djambazian den Vertrauten Cleopatras, Nireno. Begleitet werden sie von den Duisburger Philharmonikern und einer Continuo-Gruppe barocker Prägung.

 

Aufführungen im Theater Duisburg: Sa. 22. März I Sa. 5. April I Sa. 12. April I So. 20. April I Di. 22. April I So. 4. Mai I jeweils um 19.30 Uhr

 

Infos und Karten in den Opernshops Düsseldorf (Tel. 0211 / 89 25 211) und Duisburg (Tel. 0203 / 940 77 77) sowie unter www.rheinoper.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑