Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater der Stadt Aalen: OTHELLO von William ShakespeareTheater der Stadt Aalen: OTHELLO von William ShakespeareTheater der Stadt Aalen:...

Theater der Stadt Aalen: OTHELLO von William Shakespeare

Premiere 12.05. 2012, 20:00 Uhr. -----

Jago ist eifersüchtig: auf den Schönling Cassio, der an seiner statt zum Leutnant befördert worden ist, und besonders auf Othello, den Schwarzen, den General mit seiner schönen, jungen Braut Desdemona, auf die auch Jago ein Auge geworfen hat.

 

Aus Rache pflanzt Jago das Gefühl, das ihm selbst den Schlaf raubt, in Othellos Herz. Er macht den Mohren eifersüchtig: Er überzeugt Othello davon, dass dessen junge Braut Desdemona ihn mit dem schnieken Cassio betrügt. Und Othello, gutgläubig und aufbrausend, fällt auf Jagos Intrige rein. Als Desdemonas verloren geglaubtes Taschentuch sich ausgerechnet bei Cassio wiederfindet, ist für Othello Desdemonas Untreue bewiesen. Er erwürgt sie.

 

William Shakespeares (1564 - 1616) Mord- und Rachetragödie OTHELLO entstand nur kurz nach „Hamlet” und gehörte im England des 17. und 18. Jahrhunderts zu den beliebtesten Shakespeare-Stücken.

 

Inszenierung: Katharina Kreuzhage

Ausstattung: Ana Tasic

 

Mit: Alessandra Ehrlich, Natascha Heimes, Claudia Sutter, Heinz Kersten, Mike Langhans, Max Rohland, Gunnar Seidel, Stephan Weigelin, Gregor Weisgerber, Alexander Wilß

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑