Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bremen: „Gross und klein“ von Botho StraussTheater Bremen: „Gross und klein“ von Botho StraussTheater Bremen: „Gross...

Theater Bremen: „Gross und klein“ von Botho Strauss

Premiere 16. Oktober 2010 um 20 Uhr im Neuen Schauspielhaus

 

Im Zentrum steht die arbeits- und kinderlose Lotte, die von der Kurt Hübner-Preisträgerin Irene Kleinschmidt gespielt wird. Lotte wurde von ihrem Mann verlassen und versucht nun verzweifelt und ohne Erfolg, aus ihrer Einsamkeit zu fliehen und gesellschaftlichen Anschluss zu finden.

 

Lottes Suche nach ihrem Mann Paul wird für sie zu einer Reise quer durch Deutschland, auf der sie an austauschbaren Orten auf austauschbare Menschen trifft. Diese Reise wird immer mehr zu einer Suche nach Menschlichkeit und Sicherheit und scheitert immer wieder an Desinteresse und Nicht-Beachtung.

 

Das Regieteam Mirja Biel und Jörg Zboralski inszeniert „Groß und klein“ in erneuter Zusammenarbeit. Gemeinsam brachten sie in der letzten Spielzeit bereits die Uraufführung „LA DOLCE VITA!“ auf die Bühne. Mirja Biel ist den Zuschauern außerdem durch die gelungene Inszenierung von „Die bitteren Tränen der Petra von Kant“ aus der Spielzeit 2008/09 bekannt.

 

Den Schwerpunkt der Inszenierung von „Groß und klein“ legen Mirja Biel und Jörg Zboralski auf die Themen Isolation und Einsamkeit.

 

Besetzung: Irene Kleinschmidt, Johanna Geißler, Eva Gosciejewicz, Varia Linnéa Sjöström, Glenn Goltz, Christoph Rinke, Alexander Swoboda

 

Weitere Termine: 20. Oktober, 20 Uhr, 31. Oktober 18.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑