Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bonn: ABSTIEGSKAMPF – EINE ZWEITE HALBZEITTheater Bonn: ABSTIEGSKAMPF – EINE ZWEITE HALBZEITTheater Bonn:...

Theater Bonn: ABSTIEGSKAMPF – EINE ZWEITE HALBZEIT

von Jörg Menke-Peitzmeyer, Produktion mit jugendlichen Inhaftierten der JVA Siegburg

Premiere 24. Januar 2008, 19 Uhr, Lampenlager in Beuel

 

Ein ungewöhnliches Projekt, das in der aktuellen Diskussion um jugendliche Straftäter vielleicht neue Aspekte aufzeigen kann.

 

Zehn jugendliche Inhaftierte der JVA Siegburg, die ihrer kurz- bis mittelfristigen Entlassung entgegensehen, sind die Darsteller dieses Fußballstücks, in dem es um den drohenden Abstieg eines fiktiven Bundesligavereins geht.

Der Autor Jörg Menke-Peitzmeyer schrieb bereits zahlreiche Theaterstücke, sein Stück DER ESSOTIGER wurde 2007 als bestes Bayerisches Jugendstück ausgezeichnet. Er lebt als freiberuflicher Dramatiker und Schauspieler in Berlin. In ABSTIEGSKAMPF hängt alles von der zweiten Halbzeit ab. Auf der Ersatzbank sitzen Trainer, Manager, Assistent, Masseur und Auswechselspieler. Gebannt verfolgen sie das Spiel. Alle sind unterschiedliche Typen und von unterschiedlicher Herkunft. Jeder kämpft mit seinen Mitteln gegen den drohenden Abstieg. Es bleibt spannend bis nach dem Abpfiff: Die multikulturelle Truppe verstrickt sich im komplizierten Regelwerk …

Inszenierung Marita Ragonese – Bühne und Kostüme Annika Ley

Licht Guido Pfaffen – Rapmusik Deniz Akad, Dennis Ressler

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑