Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
THEATER BIELEFELD: DIE ZOFEN von JEAN GENET THEATER BIELEFELD: DIE ZOFEN von JEAN GENET THEATER BIELEFELD: DIE...

THEATER BIELEFELD: DIE ZOFEN von JEAN GENET

PREMIERE 30.10.2015, 20:00 Uhr, Theater am Alten Markt. -----

Was geht hier vor? Eine »Gnädige Frau« wird von einer Zofe namens Claire bedient und umschwirrt, sie lässt sich einkleiden und Komplimente machen, während sie sich ihrer Trauer um die Verhaftung des »Gnädigen Herrn« und der Frage, wer ihn denunziert haben könnte, hingibt.

Doch plötzlich kippt die Situation und aus Schmeicheleien werden wüste Beschimpfungen – bis ein Weckerklingeln die beiden zurück in die Wirklichkeit versetzt: Aus der »Gnädigen Frau« wird Claire und aus Claire die Zofe Solange. Zwei Schwestern haben den Aufstand gegen die Herrschaft geprobt. Ein Ritual, dessen Spuren hastig verwischt werden, bevor die echte »Gnädige Frau« eintrifft. Hat sie diesmal etwas bemerkt? Wer spielt hier welches Spiel? Wird sie den gesüßten Lindenblütentee mit der genau bemessenen Dosis Gift trinken? Hat sie den Tod überhaupt verdient? Wäre nicht vielmehr

Dankbarkeit angebracht?

 

Denn schließlich ist sie »gnädig«, beschenkt die Zofen mit ihren abgelegten teuren Kleidern und behandelt sie nachsichtig. Ebenso rasch wie sie aufgetaucht ist, verschwindet die »Gnädige Frau« und lässt die beiden Schwestern mit dem erkaltetem Tee, ihren unerfüllten Sehnsüchten und ihrem schwelenden Hass allein. Aber das Spiel ist noch nicht zu Ende. »Die Zofen sind Ungeheuer wie wir selber, wenn wir dieses oder jenes träumen«, so Jean Genet.

 

Das Stück dieses Ausnahmeautoren mit der bewegten Biografie ist ein abgründig leichtes Spiel über wechselnde Herrschafts- und Abhängigkeitsverhältnisse. Alles ist Teil einer Inszenierung und die Gewissheiten dementsprechend schwankend.

 

INSZENIERUNG

CARLOS MANUEL wurde 1968 in Luanda/Angola geboren und ist in Brasilien aufgewachsen. Er studierte Philosophie in Brasilien und Theaterwissenschaft an der Sorbonne-Nouvelle in Paris. Seit 1996 arbeitet er als Regisseur an verschiedenen Bühnen in Deutschland, zuletzt am Theater an der Parkaue Berlin, am Staatstheater Karlsruhe und am Theater Dortmund sowie (seit 2001 kontinuierlich) an der jugendtheaterwerkstatt spandau. Am Theater Bielefeld arbeitet Carlos Manuel zum ersten Mal.

 

Inszenierung

Carlos Manuel

Bühne

Jochen Schmitt

Kostüme

Clemens Leander

Dramaturgie

Katrin Enders

 

Claire Nicole Lippold

Solange Carmen Priego

Gnädige Frau Christina Huckle

 

Die nächsten

Vorstellungen

01.11., 19.11., 20.11.,

27.11., 28.11., 05.12.,

06.12.15

 

Karten

0521 / 51 54 54

www.theater-bielefeld.de

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑