Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theater Bielefeld: DIE FLEDERMAUS von Johann StraussTheater Bielefeld: DIE FLEDERMAUS von Johann StraussTheater Bielefeld: DIE...

Theater Bielefeld: DIE FLEDERMAUS von Johann Strauss

PREMIERE 19.01., 19:30 Uhr, Stadttheater. -----

Bei den Eisensteins hängt der Haussegen schief: Der Mann steht kurz vor der Verhaftung, die Gemahlin ist hin- und hergerissen zwischen ehelicher Treue und der schmierig-süßen Versuchung eines Tenors.

Die Haushaltshilfe wartet auf ihren großen Durchbruch und der beste Freund des Hausherren plant eine Farce, die alle Beteiligten an die Grenzen ihres Selbstverständnisses führt. Der scheinbare Biedermeier'sche Alltag wird als Infantilismus in seiner schönsten, wenn auch irreführenden Art entlarvt. Am Ende kann nur der sprichwörtliche Tanz um den Vulkan entfesselt werden.

 

Die Strauß'sche Fledermaus spielt wie keine zweite Operette dieser Goldenen Ära mit den verborgenen Sehnsüchten ihrer Protagonisten: Ichs werden karikiert, Intrigenspiele entgleiten und Maskeraden führen zum Erkennen der wahren Identität. Vor dem Hintergrund einer in sich zerfallenden Gesellschaftsform ein letztes, zum Scheitern verurteiltes Aufbegehren! Strauß persifliert das famose Verwirrspiel durch mitreißende Melodien, rauschhafte Chöre und unvergessene Evergreens, die zum einen die Feierlaune auf und vor der Bühne anheizen, zum anderen uns die Sprache verschlagen – schlussendlich sagt ein »Dui-du« mehr als tausend Worte.

 

Operette in drei Akten // Text von Carl Haffner und Richard Genée

nach der Komödie Le Réveillon von Ludovic Halévy und Henri Meilhac, basierend auf Roderich Benedix' Lustspiel Das Gefängnis // Fassung des Theaters Bielefeld

 

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic

Inszenierung Helen Malkowsky

Bühne Kathrin-Susann Brose

Kostüme Marlis Knoblauch

Choreinstudierung Hagen Enke

Dramaturgie Daniel Westen

 

Mit Levent Bakirci, Melenie Forgeron/Sünne Peters, Melanie Kreuter, Christiane Linke, Myriam Dewald/Tatjana Lerch, Gregor Loebel, Dirk Mestmacher, Daniel Pataky, Michael Pflumm, John Wesley Zielmann; Bielefelder Opernchor, Bielefelder Philharmoniker

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑