„Tommy“ ist die Geschichte eines Jungen, der taub, stumm und blind aufwächst. Eltern, Ärzte, Psychologen und Wunderheiler scheitern mit ihren Versuchen, an ihn heranzukommen. Eines Tages entdecken die Jugendlichen, dass Tommy ein Genie am Flipperautomat ist. Als seine Mutter zuhause den Spiegel zerschlägt, in dem Tommy als Kind das Verbrechen mit ansah, das ihn traumatisiert hat, wird er geheilt und schließlich zum gefeierten Star.
Tommy zeichnet weniger das Psychogramm eines kranken Jugendlichen, sondern erzählt vielmehr in symbolträchtigen Bildern die Geschichte der Pubertät überhaupt.
Patrick Schlösser war von 2010 bis 2014 Oberspielleiter des Schauspiels am Staatstheater Kassel. Er inszeniert die Rockoper im Schauspielhaus mit einem großen Schauspieler- und Tänzerensemble.
In der Hauptrolle des Tommy ist Peter Elter, in der Rolle seiner Mutter Agnes Mann als Gast zu erleben.
Musik und Gesangstexte von Pete Townshend, Libretto von Pete Townshend und Des McAnuff, ergänzende Musik von John Entwistle und Keith Moon
Musikalische Leitung: Thorsten Drücker
Inszenierung: Patrick Schlösser
Bühne: Ulrike Obermüller
Kostüme: Wiebke Meier
Video Mapping: Stefan Pfeifer
Licht: Christian Franzen
Dramaturgie: Michael Volk
Choreografie: Michael Langeneckert
Peter Elter (Tommy / Erzähler), Agnes Mann (Mrs. Walker)
Franz Josef Strohmeier / Alexander Weise; Tänzer: Rémi Benard / Ákos Dózsa / Martin Durov / Victor Adrian Marinus Andreas Rottier / Shafiki Sseggayi (Chor der Soldaten als Mr. Walker)
Bernd Hölscher (Lover & Pinball Wizard)
Sabrina Ceesay / Eva-Maria Keller / Eva Maria Sommersberg; Tänzerinnen: Laja Field / Gotaute Kalmataviciute / Ann-Christin Zimmermann / Natalie Farkas (Chor der Krankenschwestern als Acid Queen | Spezialist | Sally Simpson)
Dieter Bach / Matthias Fuchs / Aljoscha Langel (Trio der dunklen Clowns als Uncle Ernie | Trio der hellen Clowns als Cousin Kevin)
Weitere Vorstellungen in dieser Spielzeit:
18., 24., 25., 26., 29., 30., 31. Juli, 19.30 Uhr, sowie 1. und 2. August