Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thalia Theater Hamburg: DIE GLASMENAGERIE von Tennessee WilliamsThalia Theater Hamburg: DIE GLASMENAGERIE von Tennessee WilliamsThalia Theater Hamburg:...

Thalia Theater Hamburg: DIE GLASMENAGERIE von Tennessee Williams

Premiere am 15.03.2007 um 20.00 Uhr im Thalia an der Gaußstraße.

 

Glaubst Du, ich will fünfundfünfzig Jahre meines Lebens da unten in diesem Betonbunker verbringen? Verdammt nochmal, da wär’s mir lieber, jemand nimmt ein Stemmeisen und schlägt mir den Schädel ein – als morgens da hinzugehen!

Aber ich gehe! Für fünfundsechzig Dollar im Monat gebe ich alles auf, wovon ich geträumt habe und wovon ich je träumen könnte.’

Tom Wingfield lebt gemeinsam mit seiner Mutter Amanda und seiner Schwester Laura in St. Louis. Der Vater hat die Familie vor Jahren verlassen. Tom träumt davon, der hermetischen Enge der Wohnung zu entfliehen und Schrift-steller zu werden, muss aber in einer Schuhfabrik das Geld für den Unterhalt der Familie verdienen. Währenddessen hängt seine Mutter ihrer Vergangenheit als umschwärmte junge Frau nach. All ihre Energie verwendet sie darauf, ihre Kinder in eine ‚bessere’ Zukunft zu treiben. Laura hat sich ganz in ihre versponnene Welt einer Sammlung von Glastierchen zurückgezogen, verweigert es, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Auf Bestreben der Mutter lädt Tom eines Abends seinen Arbeitskollegen Jim ein. In ihm erkennt Laura den ehemaligen Mitschüler, in den sie einst heimlich verliebt war. Mit seiner Unbekümmertheit gewinnt Jim Lauras Zutrauen. Für einen Moment scheint alles möglich. Doch der Abend nimmt einen anderen Verlauf als erhofft.


Regie <link http: www.thalia-theater.de _top>Annette Pullen
Bühne <link http: www.thalia-theater.de _top>Julia Krenz
Kostüme Bettina Schürmann
Ensemble Simon Brusis , <link http: www.thalia-theater.de _top>Sandra Flubacher, <link http: www.thalia-theater.de _top>Lisa Hagmeister, <link http: www.thalia-theater.de _top>Andreas Köhler
Dramaturgie <link http: www.thalia-theater.de _top>Anika Steinhoff

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑